Du hier? Toll! Wir auch.

Eiserne Legenden:

Mi, 04. September 2024
Rückblick auf die Sommertour 2024

Nach dem erfolgreichen Winterhalbjahr 2023/24 mit zwei Turniersiegen bei den Oldie-Hallen-Turnieren auf Usedom und in Senftenberg war das Traditionsteam des 1. FC Union Berlin in der Zeit von Mai bis August wieder auf zahlreichen Vereins-Jubiläen, Ortsfesten und Benefiz-Veranstaltungen in der näheren und weiteren Region aktiv.

Auf insgesamt elf Veranstaltungen, davon sechs im Land Brandenburg, je zweimal in Berlin und Thüringen und einmal in Sachsen-Anhalt, bestritten die Oldies von Trainer Dr. Detlef Schwarz insgesamt 15 Spiele. Bei zwölf Erfolgen und zwei Partien mit Remis setzte es nur eine Niederlage für die Eisernen Legenden bei einem Torverhältnis von 75:22.

Generationenübergreifend wurden in diesem Sommer 42 ehemalige Spieler der Köpenicker im Traditionsteam eingesetzt. „Methusalem“ mit jetzt 70 Jahren ist Ralph Probst und der „Youngster“ mit 31 Lenzen Kilian Pruschke. Die Besetzung des Teams wechselte auch in diesem Sommer ständig. Viele ehemalige Profis fühlen sich lange nach ihrer Karriere noch mit dem Verein verbunden und zeigen sich gern im Union-Trikot. In der bunten Welt des Fußballs sind die rot-weißen Oldies ein gern gesehener Gast.

Neben der sportlichen Seite stehen die Auftritte der Traditionself immer auch im Zeichen der Nähe zu den zahlreichen Anhängern und Fans der rot-weißen Familie. Ein weiterer Aspekt ist die Bereitschaft zur Unterstützung von sozialen Projekten, wie der UNION-Stiftung „Schulter-an-Schulter“ am 28.06.2024 oder der Hans-Rosenthal-Stiftung am 17.08.2024.

Mit der Teilnahme an einem internationalen Turnier auf Mallorca am 01.10.2024 findet die Sommertour 2024 noch eine kleine Fortsetzung. In Cala Ratjada werden die Mannschaften von Denia Veteranos F. C. und Veteranos RCD Mallorca die Eisernen Legenden herausfordern.

Darüber hinaus steht organisatorisch für Mannschaftsleiter Dirk Jürschik die Vorbereitung auf die „Budenzauber-Zeit 2024/25“ an. Fest im Blick sind neben den Titelverteidigungen auf Usedom und in Senftenberg noch weitere Hallenturniere in der Gegend.