NOCH oder SCHON online???

Ronny Nikol feiert 50. Geburtstag

Union gratuliert ehemaligem Spieler:

Do, 11. Juli 2024
Ronny Nikol feiert 50. Geburtstag

Ronny verstärkte die Regionalliga-Mannschaft des 1. FC Union Berlin im Sommer 1997; der Berliner hatte zuvor für den 1. FC Nürnberg in der II. Fußball-Bundesliga und in der Regionalliga gespielt. Im defensiven Mittelfeld eingesetzt, gehörte er bei Union dann zu den Regionalliga-Staffelsiegern des Jahres 2000, zu den Zweitliga-Aufsteigern 2001 und zu den DFB-Pokal-Finalisten im selben Jahr – sein im Halbfinalspiel nach Ende der Verlängerung im Vergleich mit Borussia Mönchengladbach im Elfmeterschießen erfolgreicher Schuss war wesentlich für das Erreichen des Endspiels und so auch des UEFA-Pokalwettbewerbes. Bis zu seinem Wechsel zum FC Energie Cottbus im Sommer 2003 bestritt Ronny 228 Pflichtspiele; er schoss 13 Tore.

Seine Laufbahn setzte er bei Rot-Weiss Essen, der SG Dynamo Dresden, dem FC Carl Zeiss Jena sowie beim Berliner AK und schließlich bei der VSG Altglienicke fort.

Dem 1. FC Union noch immer fest verbunden, ist er einer der Stammspieler der Traditionsmannschaft des Klubs.

Alles Gute, Ronny, herzliche Glückwünsche – Eisern Union!