Eisern!

Oldies siegen mit 8 Treffern in Bergen

Eiserne Legenden:

Mi, 13. Juli 2022
Oldies siegen mit 8 Treffern in Bergen

Am vergangenen Sonnabend (02.07.2022) löste das Traditionsteam ein weiteres Versprechen aus dem Jahr 2020 ein. Der LSV Bergen 1990 beging sein 32. Vereinsjubiläum mit einem Festival-Wochenende, voll gespickt mit Attraktionen in dem kleinen Ortsteil von Elsterheide im nördlichen Teil des Bundeslandes Sachsen. Vor knapp 850 Zuschauern erlebten alle Beteiligten ein kurzweiliges Spiel auf dem gepflegten Grün.

Bereits um 14 Uhr erfolgte der Anpfiff vom souveränen Schiedsrichter, der von zwei aufmerksamen Assistenten unterstützt wurde. Gelbe oder gar rote Karten hätte der Mann in schwarz zu Hause lassen können. Beide Mannschaften gingen durchaus engagiert, aber respektvoll zur Sache.

Die Eisernen dominierten das Match von Beginn an aus einer konzentriert arbeitenden Defensive. In der offensiven Schaltzentrale wurde immer wieder Benny Köhler gefunden. Mit seiner Ruhe am Ball, setzte er seine Mitspieler gekonnt in Szene und ließ sich auch nicht vom Gegner unter Druck setzen. Köhler selbst eröffnete auch den Torreigen in der 10. Minute mit seinem platzierten Schuss aus ca. 20 Meter zum 1:0. Es folgten Treffer von Schutt (13.), Nikol (19.) und Köhler (20.) zum 4:0-Zwischenstand. Bei einem Missverständnis zwischen Boden und Lihsa, im Tor der Köpenicker, gelang dem Gastgeber vor der Pause ein frenetisch gefeierter Ehrentreffer. Mit dem Halbzeitpfiff gelang Köhler sein dritter Streich an diesem Nachmittag, so dass die Worte von Trainer Dr. Detlef Schwarz in der Halbzeitpause anerkennend ausfielen.

Nach dem Pausentee blieben die Unioner ihrer Linie treu. Das Spielfeld wurde in voller Breite genutzt. Durch die sich ergebenden Räume gelangen einige schöne Kombinationen mit weiteren erfolgreichen Abschlüssen zum 6:1, 7:1 und 8:1 durch Schutt, Möhle und nochmals Köhler. Zwischenzeitlich verirrte sich auch noch ein „Flitzer“ auf dem Spielfeld. Dieser wurde jedoch blitzschnell von drei Ordnern bei den „Hörnern“ gepackt und vom Feld geführt. „Der 8:1-Endstand für das Traditionsteam ist auch in dieser Höhe verdient“, meinte nach dem Spiel Marko Joppe, der Chef-Organisator des Veranstalters für dieses Freundschaftsspiel. Die Autogrammstunde der Eisernen nach dem Spiel fand wieder zahlreichen Anklang unter Jung und Alt.

Am Sonnabend, dem 16.07.2022 (Anstoß 16:30 Uhr) ist das Traditionsteam in seinem Heimatbezirk Köpenick zu Gast beim TSV Eiche Köpenick auf dem Eiche-Sportplatz in der Wendenschloßstr. 6, 12559 Berlin. Ein „Heimspiel“ der besonderen Art zum 125-jährigen Jubiläum vom Gastgeber, u. a. mit Hendel, Glinker, Nikol und Benyamina im Trikot der Eisernen Legenden.

Für den 1. FC Union Berlin aktiv:

  • Torhüter: Hendrik Lihsa
  • Spieler: Philipp Möhle, Thomas Boden, Ronny Nikol, Jan-Phillip Schindler, Daniel Göhlert,
    Thomas Jähnig, Christoph Menz, Chibuike Okeke, Sven Kaiser, Ronny Jank,
    Benjamin Köhler, Torsten Schutt
  • Staff: Dr. Detlef Schwarz (Trainer), Manfred Kühn (Physiotherapeut), Dirk Jürschik
    (Mannschaftsleiter)