Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Neue Tanne am Forsthaus

Frisches Grün:

Di, 26. April 2022
Neue Tanne am Forsthaus

Am 17.02.2022 musste Union einen schmerzhaften Verlust verkraften: Die fast 60 Jahre alte Colorado-Tanne im Rondell am Forsthaus wurde Opfer von heftigen Sturmböen, knickt in der Mitte ab und musste schließlich gerodet werden.

Gut zwei Monate später reckt nun ein frischer Baum seine Zweige in den Köpenicker Frühlingshimmel. Neun Meter hoch ist die ca. 30 Jahre alte Nordmann-Tanne, die in der Baumschule Lorberg in Tremmen, westlich von Berlin, aufgezogen wurde.

Per LKW-Spezialtransport wurde der Baum am heutigen Dienstag früh morgens angeliefert und mit Hilfe eines Krans und eines Radladers in das vorbereitete Pflanzloch gestellt und ausgerichtet. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Stadionmitarbeiter dabei vom Wuhlheider Revierförster Stefan Voigt und weiteren Mitarbeitern der Berliner Forsten, darunter Michael Oertel, ehemaliger Haumeister in der Wuhlheide: „Ich gehe seit Jahrzehnten zu Union und bin mit Herzblut dabei. Wir haben auch den vorherigen Baum damals gepflanzt und freuen uns, heute wieder mithelfen zu können.“

Bis auf weiteres bleibt die junge Tanne noch einige Zeit an vier Akazienpfählen verzurrt, um festen Halt und sicheres Anwachsen zu ermöglichen.