Tach gesagt!

Neue Bäume am Teufelssee

Eiserne Waldmeister:

Di, 07. Dezember 2021
Neue Bäume am Teufelssee

Mit weiß-grünen Trikots hatte der 1. FC Union Berlin im Sommer gemeinsam mit den Berliner Forsten auf die von der Trockenheit der letzten Jahre geplagten Wälder in und um Berlin aufmerksam gemacht und das Projekt „WALDMEISTER“ gestartet.

Von jedem bis Ende des Jahres verkauften offiziellen Ausweichtrikot aus dem Hause adidas spendet Union 5 Euro für die Pflanzung neuer Bäume in den Wäldern von Köpenick. Mit der Pflanzung erster Bäume wird das Projekt nun sichtbar.

Am heutigen Dienstag wurden entlang des Waldweges vom Müggelheimer Damm zum Teufelssee die ersten 66 aus dem Projekt finanzierten Bäume und Sträucher gepflanzt: Eingriffeliger Weißdorn, Vogelkirsche, Roter Holunder, Schwarzer Holunder, Heckenrose und Vogelbeere. Diese Baum- und Straucharten fördern den Erhalt eines naturnahen Waldrandes und tragen zu Biodiversität und Naturschutz bei. Artenreiche und vielfältig strukturierte Waldinnenränder bieten Insekten, Vögeln und Kleinsäugern Nahrung, Unterschlupf und Platz zur Aufzucht des Nachwuchses.

Mit Grischa Prömel, Anthony Ujah, Ronny Nikol und Detlef Schneeweiß packten auch die Protagonisten der Trikotpräsentation unter Anleitung von Gunnar Heyne, dem Amtsleiter der Berliner Forsten, tatkräftig mit an. Ehrenratsmitglied Detlef Schneeweiß war begeistert: „All diese Pflanzen blühen schneeweiß, das gefällt mir sehr. Später tragen sie dann alle rote Beeren – das passt doch perfekt. Am meisten freut mich aber, wie viele Unioner dieses Projekt bereits unterstützt haben. Diese Pflanzung heute ist nur der Anfang. Wir werden noch sehr viel mehr neue Bäume pflanzen können in den nächsten Monaten, das wird unseren Wäldern und auch uns Menschen sehr gut tun.“

Das „WALDMEISTER“-Trikot ist auch weiterhin in vielen Größen im Union-Zeughaus erhältlich.

AFTV Videos