Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Mit Organspende Leben retten

Gemeinsame Aktion zum Spieltag gegen Hoffenheim:

Fr, 20. September 2024
Mit Organspende Leben retten

Im November jährt sich der Todestag von Unioner Nick Jokisch, der mit seiner Mannschaft in einem Spiel der Unionliga gegen die HammerHearts antrat und nach einem plötzlichen Zusammenbruch noch auf dem Platz verstarb.

Nick war Organspender aus Überzeugung. Dank seiner Entscheidung konnte fünf Erwachsenen und einem Kind das Leben gerettet und weiteren Menschen ein Leben mit etwas mehr Normalität beschert werden. Daran möchten sein Team, die Eisernen Biester, gemeinsam mit den HammerHearts und dem 1. FC Union Berlin am Sonnabend im Stadion An der Alten Försterei erinnern.

Gleichzeitig wird auf die Bedeutung einer Organspende aufmerksam gemacht und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) informiert vor Ort im Stadion zu diesem Thema. Dazu werden an allen Einlässen Organspendeausweise verteilt und neben Informationsflyern stehen in allen Kassenbereichen Mitarbeiter der BZgA für persönliche Rückfragen zur Verfügung. Wer nicht im Stadion dabei sein kann, erhält den Ausweis mit Union-Emblem auch in allen stationären Zeughäusern sowie bis auf Weiteres automatisch bei jeder Online-Bestellung.

Organspender zu werden, ist dann ganz einfach: Den Ausweis mit den persönlichen Daten versehen und die entsprechenden Antworten auf der Rückseite ankreuzen. Wer sich vorab informieren will, findet hier weitere Informationen.

In der Halbzeitpause werden die Eisernen Biester und die HammerHearts, die sich im Finale des Union-Ligapokals gegenüberstanden, im Gedenken an Nick im Stadion eine Ehrenrunde drehen und dem Sieger des denkwürdigen Finales wird der Ligapokal überreicht.