Limitiertes Union-Trikot zugunsten der Jugendkultur
Nebeneinander, miteinander, füreinander:
Der 1. FC Union Berlin, Ausrüster adidas und das Streetwear-Label Iriedaily haben sich zusammengetan, um Sport- und Jugendkultur im Bezirk Köpenick zu unterstützen. Aus diesem Grund ziert der Mellowpark, ein jugendkultureller Knotenpunkt in direkter Nachbarschaft des Stadions An der Alten Försterei, für einen Spieltag die Brust des Sondertrikots.
Im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen am Sonnabend werden die Union-Profis in einem limitierten Sondertrikot auflaufen, das die Jugendkultur im Heimatbezirk der Eisernen in den Blickpunkt rückt. Auch das Frauenteam wird im Rahmen des alljährlichen FrauenFußballFeiertags am 1. Mai zum Testspiel gegen den 1. FC Köln II das Sondertrikot tragen.
Aus einem Teil der Erlöse aus dem Verkauf der limitierten Shirts finanzieren Union und seine Partner den Bau eines neuen Skateparks im Mellowpark. Dieser wird am Sonntag, dem 30.04.2023, eingeweiht. Die neuen Flächen sollen künftig insbesondere sozialen Initiativen aus dem Berliner Südosten Raum für Workshops und Projekte rund um Skateboarding geben – getreu dem Motto: „Nebeneinander, miteinander, füreinander“.
Jens Werner, Vorstand des Mellowpark e.V., sagt: „Das Trikot bringt sichtbar zusammen, was längst zusammengehört: den 1. FC Union Berlin und den Mellowpark. Die neue Skateplaza ist ein Meilenstein für unsere Jugendarbeit. Herzlichen Dank an alle Freiwilligen, die eine Top-Anlage gebaut haben, die attraktiv ist für Skaterinnen und Skater aus der ganzen Region.“
Wendelin Hübner, Director Key City Activation bei adidas und Initiator des Projekts, sagt: “Wir sind sehr froh darüber, den Mellowpark unterstützen zu können. Mit dem Sondertrikot bringen wir gemeinsam mit unseren Partnern Union und Iriedaily eine echte Institution der Berliner Sportkultur und Jugendarbeit auf eine der größten Bühnen des Sports: die Fußball-Bundesliga.“
"Es muss immer darum gehen, Gemeinsamkeiten zu feiern und Unterschiede zu respektieren. Das ‚Irie Union‘-Trikot für den Mellowpark ist der perfekte Ausdruck dafür“, sagt Walter Molt, Gründer und CEO von Iriedaily. „In diesem Sinne – Nebeneinander, miteinander, füreinander.“
„Viele Unioner sind nicht nur auf den Stufen an der Alten Försterei großgeworden, sondern auch nebenan im Mellowpark. Diese ganz natürliche Verbindung erlebt mit diesem Projekt einen neuen Meilenstein. Es hat großen Spaß gemacht, das gemeinsam mit adidas und Iriedaily auf den Weg zu bringen. Ein besonderer Dank gilt unserem Hauptsponsor Wefox und unserem Ärmelpartner Comedy Central, die ihren Platz auf dem Trikot für dieses Projekt zur Verfügung gestellt haben“, so Christian Arbeit, Geschäftsführer Kommunikation des 1. FC Union Berlin.
Das Design des Jerseys und der dazugehörigen Streetwear-Kollektion kommt von Iriedaily und greift das ikonische „Crazy Fresh“-Muster der Kreuzberger Streetwear-Marke auf. Besondere Details sind der „Daily Eisern Irie Union“-Schriftzug, der sich dezent über das Shirt zieht. Das adidas-Logo und das Union-Emblem zieren die Vorderseite, das Iriedaily-Branding befindet sich auf dem Trikotärmel.
Das Sondertrikot ist ab sofort und exklusiv für Union-Mitglieder ausschließlich online im Union-Zeughaus erhältlich. Ergänzend zum Trikot gibt es eine Streetwear-Kollektion, bestehend aus einem Hoodie, einer Trainingsjacke sowie einem T-Shirt.