Grüße aus der Wuhlheide!

Feierliche Eröffnung im Trainingszentrum Oberspree

Neues Zuhause für Unions Talente und Amateure:

Fr, 12. Juli 2024
Feierliche Eröffnung im Trainingszentrum Oberspree

Knapp drei Jahre nach dem Spatenstich wurde am heutigen Freitag (12.07.2024) im Bruno-Bürgel-Weg 63 in Berlin-Köpenick die feierliche Eröffnung des Trainingszentrums Oberspree (TZO) begangen.

Bereits im Herbst vergangenen Jahres fanden die ersten Trainingseinheiten auf den frisch verlegten Kunst- und Naturrasenplätzen statt. Im Frühjahr 2024 war auch die Inneneinrichtung des Gebäudes abgeschlossen. Neben Sportfunktionsräumen beherbergt das TZO auch das Internat und die Geschäftsstelle des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) sowie die Büros der Frauen- und Mädchenabteilung und der Sportförderung des 1. FC Union Berlin.

Die Gesamtkosten des Neubaus belaufen sich auf 25 Millionen Euro, wovon 11.5 Millionen Euro Fördermittel aus dem Landeshaushalt von Berlin und dem Bundeshaushalt stammen. 13,5 Millionen Euro bringt Union in die Gesamtfinanzierung ein.

„Auf einer Fläche von rund 37.000 m² ist eine hochmoderne Sportanlage entstanden, die als Trainings- und Wettkampfstätte von Menschen zwischen 3 Jahren und 80 Jahren genutzt wird“, freut sich Lutz Munack, Präsidiumsmitglied und Geschäftsführer Nachwuchs- und Amateurfußball beim 1. FC Union Berlin. “Mein Dank gilt an dieser Stelle all jenen, die das Projekt ermöglicht und umgesetzt haben. Unser Verein verfügt nun über beste Trainings- und Lernbedingungen für Mädchen und Jungen in allen Altersklassen und wir sind sehr stolz, das TZO unser Eigen nennen zu können“.

„Sport und Bewegung sind gesund, stärken Teamfähigkeit und Fairplay. Mit dem Trainingszentrum Oberspree ist mit Unterstützung des Bundes eine moderne Sportanlage in Berlin-Köpenick entstanden, die zusätzlich mit ihren begrünten Dachflächen einen Beitrag zur Klimaanpassung leistet. Die Anlage kommt nicht nur dem Nachwuchs von Union Berlin, sondern auch den Mädchen und Jungen der benachbarten Kitas und Grundschulen zugute. Mit unserem Förderprogramm SJK unterstützt der Bund seit 2015 die Sanierung von kommunalen Einrichtungen aus den Bereichen Jugend, Sport und Kultur. Wir fördern damit das soziale Miteinander und schaffen Orte, an denen sich die Menschen begegnen können“, so die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz.

„Fußball gehört seit über 100 Jahren fest zur Sportmetropole Berlin. Der 1. FC Union Berlin ist eine Institution und nicht wegzudenken. Die sportliche Entwicklung mit dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga und die Teilnahme an der Champions League, dem Ausbau der Alten Försterei, dem gesellschaftlichen Engagement des Vereins sowie den Impulsen im Frauenfußball und der Jugendarbeit sind beispielhaft. Mit dem modernen Trainingszentrum Oberspree gehen die Eisernen diesen Weg konsequent weiter. Darauf darf Berlin zurecht stolz sein“, erklärt Iris Spranger, Senatorin für Inneres und Sport in Berlin.

„Das neue Leistungszentrum bietet jungen Fußballtalenten optimale Bedingungen für ihre Entwicklung. Es ist eine Investition in die Zukunft des Fußballs. Der 1. FC Union Berlin arbeitet dabei eng mit Schulen in der Region zusammen, um talentierte Sportlerinnen und Sportler für den Fußball zu gewinnen. Damit wird das Trainingszentrum Oberspree Anziehungspunkt für junge Talente aus ganz Berlin und Brandenburg sein. Ich bin mir sicher, hier wurde etwas Großes für den Fußball in unserer Stadt geschaffen“, kommentiert Oliver Igel, Bezirksbürgermeister von Berlin Treptow-Köpenick, die Eröffnungsfeierlichkeiten.

Während am heutigen Vormittag in kleinem Kreis gefeiert wurde, steht das neue Zuhause für den Frauen-, Nachwuchs- und Amateurfußball am Sonnabend und Sonntag allen Interessierten offen. Informationen zum Wochenende der offenen Tür sind hier zu finden.

Der Neubau des Nachwuchsleistungszentrums des 1. FC Union Berlin e.V. wurde gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

Auf dem Foto (von links nach rechts)
Lutz Munack / Präsidiumsmitglied und Geschäftsführer Nachwuchs- und Amateurfußball des 1. FC Union Berlin, Klara Geywitz / Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Iris Spranger / Senatorin für Inneres und Sport Berlin, Leona Seifert / Schülerin Flatow OS, Fußballspielerin Eintracht Mahlsdorf, U15 -Nationalspielerin, Kerstin Gießler / Schulleiterin Flatow-Oberschule, Oliver Igel / Bezirksbürgermeister Berlin Treptow-Köpenick