Hallo und Eisern!

Im Trainingszentrum Oberspree:

Mo, 29. Juli 2024
Erstes Benefiz-Fußballturnier

Am 28.06.2024 war es so weit: Im Trainingszentrum Oberspree (TZO) fand das erste Benefiz-Fußballturnier statt, gemeinsam organisiert von der Stiftung des 1. FC Union Berlin e.V. „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ und dem FC Bundestag. Mehr als ein Jahr war seit dem Tag vergangen, als Mahmut Özdemir (MdB) auf Jochen Lesching, seinerzeit Vorsitzender Vorstand der Union-Stiftung zukam und die Idee dieses Benefiz-Turniers entstand.

Neben dem FC Bundestag und der Traditionsmannschaft des 1. FC Union Berlin nahmen auch zwei Mannschaften teil, deren soziales Engagement am Ende mit den Erlösen unterstützt werden soll. So spielten Jugendliche aus Flüchtlingsunterkünften und Berliner Kiezen für „buntkicktgut“ und auch die Spieler der „Gastrokicker“ aus dem Norden, welche krebskranke Kinder unterstützen, gaben auf dem Platz ihr Bestes.

In der Gruppe B gingen mit den Mannschaften von DKB, ZVEI, der BSR und der Sparkassen-Finanzgruppe die finanziellen Unterstützer des Turniers an den Start.

Erwartungsgemäß setzte sich die Traditionsmannschaft der Eisernen durch, alle anderen hatten gleichzeitig jede Menge Spaß und waren begeistert im TZO spielen zu können. Es waren jedoch die kleinen Begegnungen, welche das Turnier am Ende zum großen Erfolg werden ließen. Wenn Jugendliche aus dem Kiez, Banker, Angestellte der Stadtreinigung, ehemaligen Fußballprofis und Bundestagsabgeordneten beim Fußball zusammenkommen, zeigt es welche verbindende Kraft vom Fußball ausgehen kann.

Die dritte Halbzeit fand dann im Stadion an der Alten Försterei statt unter anderem mit einer Versteigerung zugunsten der Projekte von „buntkicktgut“, „Gastrokicker“ und dem Union-Stiftungsprojekt „Bolzplatzhelden im Kiez“. Insgesamt konnte eine Summe von 4.500 Euro ersteigert werden.

AFTV Videos