Ganz schön was los hier!

Erfolg beim Hans-Rosenthal-Benefiz-Turnier

Eiserne Legenden:

Di, 20. August 2024
Erfolg beim Hans-Rosenthal-Benefiz-Turnier

Bei der Teilnahme am Hans-Rosenthal-Benefiz-Turnier am vergangenen Sonnabend konnte das Traditionsteam des 1. FC Union Berlin seiner erfolgreichen Sommertour 2024 einen weiteren Erfolg hinzufügen.

Auf der kleinen, sehr gepflegten Sportanlage in Großbeeren am Berliner Stadtrand stellten sich die Männer von Trainer Dr. Detlef Schwarz der Herausforderung bei sehr sommerlichen Bedingungen. Die beiden Mitbewerber um den Turniersieg, der Gastgeber SV Grün Weiß Großbeeren und der Veranstalter, die Hans-Rosenthal-Elf, hatten hervorragende Bedingungen für einen erlebnisreichen Nachmittag geschaffen. Umso bedauerlicher war der überschaubare Zuspruch an Zuschauern um das sattgrüne Spielfeld. Im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ fanden drei Turnierspiele über je 35 Spielminuten statt.

Die Eisernen Legenden eröffneten gegen die Allstars vom SV Grün Weiß Großbeeren. Bereits nach zwei Minuten gelang Kapitän Ronny Nikol die Führung mit einem Schuss aus der zweiten Reihe ins lange Eck. Danach plätscherte die Begegnung etwas dahin, jedoch mit mehr Spielanteilen für den Gastgeber. Aus seinen Möglichkeiten konnten die grün-weißen Kicker jedoch kein Kapital schlagen. Mit den Treffern zum 2, 3 und 4:0 in der 21., 30. und 35. Spielminute beendeten Karim Benyamina, Torsten Schutt und Phillip Möhle die Hoffnungen des Gastgebers.

In der Pause zum 2. Turnierspiel sammelte der Veranstalter die ersten Euros zugunsten der Hans-Rosenthal-Stiftung ein.

Die Oldies aus Köpenick waren sofort wieder gefordert. Die Hans-Rosenthal-Elf hatte sich für den Nachmittag mit Europameister Thomas Helmer prominent verstärkt. Die ersten guten Gelegenheiten der „lila-weißen Veilchen“ aus dem Mommsenstadion versiegten in der vielbeinigen Abwehr um den mit 70 Jahren erfahrensten Spieler auf dem Platz, Ralph Probst, oder scheiterten an Tom Lohmann, dem souveränen Rückhalt der Köpenicker Kicker. Nach einer Viertelstunde waren die rot-weißen Eisernen dann nicht mehr zu bremsen. Mit jeweils zwei Toren von Schutt und Benyamina sowie einem Treffer von „Janko“ Schindler machten die Köpenicker den Sack zu und sicherten sich vorzeitig den Turnier-Titel.

Im Abschlussspiel besiegte der SV Grün Weiß Großbeeren das Hans-Rosenthal-Team und beendete damit das Turnier auf Platz 2.

Der Hans-Rosenthal-Elf gelang es als Veranstalter für die Unterstützung der Hans-Rosenthal-Stiftung an diesem Nachmittag fast 3.000 Euro einzuspielen. Das Lächeln in den Augen des Veranstalters nach dem 3. Turnierplatz war somit verständlich.

Auf dem Sportplatz in Großbeeren waren für das Traditionsteam diese Spieler im Einsatz:

• Tor: Tom Lohmann
  • Spieler: Ralph Probst, Ronny Nikol (Kapitän), Marco Gebhardt, Philip Möhle, Chibuike Okeke, Henry Treppschuh, Torsten Schutt, Jan-Phillip Schindler, Martin Söhndel, Dan Guddat, Karim Benyamina, Tom Schneider
  • Staff: Dr. Detlef Schwarz (Trainer), Manfred Kühn (Physiotherapeut), Dirk Jürschik (Mannschaftsleiter)

Die Verlängerung der Sommertour 2024 wird auf Mallorca ausgetragen.

Vor dem Turnier wird es von etwa 13:30 bis 14:30 Uhr eine Autogrammstunde des Unioner Traditionsteams im Eastcoast Sportsware Shop (Carrer de l'Agulla 63, ES-07590 Cala Ratjada, Mallorca) geben.

• Dienstag | 01.10.2024 | 16:00 Uhr | Oldie-Fußball-Turnier mit Dénia Veteranos, Veteranos RCD Mallorca, 1. FC Union Berlin | Estadio Capdepera, Autovia de Juan Carlos I, ES-07580 Capdepera, Mallorca