NOCH oder SCHON online???

Ein festliches Wochenende fürs Traditionsteam

Eiserne Legenden:

Mi, 17. Juli 2024
Ein festliches Wochenende fürs Traditionsteam

Die Fortsetzung der Sommertour 2024 des Traditionsteams vom 1. FC Union Berlin war am letzten Wochenende gleich mit mehreren Veranstaltungen gespickt.

Alles begann bereits am Freitagabend am Seddiner See, genauer im Ortsteil Neuseddin beim Gastgeber ESV Lok Seddin. Der Veranstalter hatte sich zum Beginn seines Festwochenendes anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums die Eisernen Legenden eingeladen. Pünktlich zu 18:30 Uhr eröffnete der umsichtige Schiedsrichter mit seinem Anpfiff das Spiel vor etwa 400 Zuschauern auf der kleinen, schmucken Sportanlage. Die Köpenicker Oldies von Dr. Detlef Schwarz begannen reserviert, genau wie die Gastgeber mit seiner, vereinzelt durch Spieler der 1. Männermannschaft aufgefrischte, Alt-Herren-Mannschaft. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Unioner. Folgerichtig war die 1:0-Führung mit dem Treffer von Martin Söhndel nach sehenswerter Kombination mit Doppelpass zwischen Ronny Nikol mit Sascha Vallentin, der präzisen Eingabe und dem sicheren Abschluss durch den Torschützen. Dies war zugleich der Pausenstand.

In der zweiten Spielhälfte musste Coach Schwarz verletzungsbedingt gleich zweifach wechseln. Mit Björn Brunnemann und Söhndel verließen zwei spielbestimmende Akteure den Platz und wurden von Chibuike Okeke und Thomas Jähnig ersetzt. In Gedanken waren die Union-Spieler in der zweiten Hälfte wohl bereits bei den nächsten Veranstaltungen des Wochenendes, sodass der Pausenstand von 1:0 routiniert über die Zeit gebracht wurde.

Auf dem Sportplatz in Seddin für das Traditionsteam im Einsatz:

• Tor: Henryk Lihsa
  • Spieler: Ronny Nikol (Kapitän), Marco Gebhardt, Thomas Boden, Chibuike Okeke, Christoph Menz, Philip Möhle, Jan-Phillip Schindler, Martin Söhndel, Sascha Vallentin, Thomas Jähnig, Tom Schneider Björn Brunnemann
  • Staff: Dr. Detlef Schwarz (Trainer), Manfred Kühn (Physiotherapeut), Dirk Jürschik (Mannschaftsleiter)

Am Sonnabend hatte dann Capitano Ronny Nikol zu seinem 50. Geburtstag eingeladen. Zahlreiche Spieler, Trainer und Betreuer folgten dem nun auch für die Ü50 qualifizierten Routinier bis in die späteren Abendstunden auf dem Gelände des PlayGround Berlin in Schöneweide.

Verdientes Remis in Saarmund

Das veranstaltungsreiche Wochenende wurde am Sonntag mit dem Freundschaftsspiel gegen die 1. Männermannschaft der SG Saarmund 1954 erfolgreich beendet. Der Gastgeber beging sein 70. Vereinsjubiläum. Der Einladung des Vereins folgten ca. 600 Zuschauer auf den Sportplatz an der Bergstraße.

Das Traditionsteam begann mit müden Beinen, war anfangs unkonzentriert sowie im Defensivverhalten nicht ausreichend abgestimmt. Die Abseitsfalle der Köpenicker schnappte in der ersten Halbzeit zweimal nicht zu und so musste der chancenlose Köpenicker Keeper Kilian Pruschke den Saarmunder Stürmern Liebscher und Fidul die beiden Tore zum 2:0-Pausenstand gestatten.

Die Halbzeit-Runde nutzte Trainer Dr. Detlef Schwarz zu Umstellungen sowohl im personellen als auch im taktischen Bereich. Dazu packte er seine Männer bei der Ehre. Wesentlich couragierter starteten die Eisernen Legenden nämlich in die 2. Halbzeit. Angriff auf Angriff rollte auf die Abwehrreihe der Gastgeber zu. Dabei wurden einige Freistöße verursacht. Zwei davon, aus zentralen Positionen, schenkte der Jubilar Ronny Nikol den Saarmundern zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich ein. Angestachelt von diesen Toren wollte das Traditionsteam nun auch den Sieg einfahren, jedoch war die Elf von der Bergstraße erneut eiskalt bei einem Konter und ging abermals in Führung. Die Moral der Köpenicker Oldies war dennoch ungebrochen: Marco Gebhardts gelang mit seinem linken Zauberfuß der erneute Ausgleich, der zugleich den Endstand des abwechslungsreichen Spiels darstellte, dem die Zuschauer mit Freude beiwohnten.

Auf dem Sportplatz in Saarmund für das Traditionsteam im Einsatz:

• Tor: Kilian Pruschke
  • Spieler: Philip Möhle, Ronny Nikol (Kapitän), Marco Gebhardt, Thomas Boden, Christoph Menz, Tobias Döge, T. Schutt, Jan-Phillip Schindler, Martin Söhndel, Dan Guddat, Thomas Jähnig, Tom Schneider Björn Brunnemann,
  • Staff: Dr. Detlef Schwarz (Trainer), Melanie Bieker (medizinische Betreuerin), Dirk Jürschik (Mannschaftsleiter)

Aktuell gibt es eine kurze Verschnaufpause für das Traditionsteam, bevor die Sommertour 2024 voraussichtlich am 17.08.2024 ab 14:00 Uhr mit der Teilnahme an einem Benefiz-Oldie-Turnier zugunsten der Hans-Rosenthal-Stiftung fortgesetzt wird.

Weitere Termine der Traditionself sind hier zu finden.