Eisern!

Ein Match auf Augenhöhe

Eiserne Legenden:

Di, 04. Juli 2023
Ein Match auf Augenhöhe

Am Wochenende war das Traditionsteam vom 1. FC Union Berlin bereits zum sechsten Freundschaftsspiel auf seiner Sommertour 2023 unterwegs. Die SG Michendorf beging am gesamten letzten Wochenende unter der Schirmherrschaft der Bürgermeisterin von Michendorf, Claudia Nowka, sein 75-jähriges Vereinsjubiläum und eröffnete das Festwochenende am Freitag mit einem Abendspiel gegen die Eisernen Legenden, gecoacht von Trainer Dr. Detlef Schwarz.

Die Union-Oldies waren gut eingestellt und benötigten zeigten volle Konzentration. Der Gegner aus Brandenburg mit seinem gemischten Männerteam von 1., 2. Mannschaft und der Alten Herren bot von Beginn an Paroli. So entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel zwischen den Strafräumen, wo es in der Anfangsphase keiner Mannschaft gelang, gefährlich in die Box zu kommen. Nach einer knappen halben Stunde klingelte es durch ein Doppelpack von Karim Benyamina in der 27. und 28. Minute zur 2:0-Führung für das eiserne Traditionsteam. Noch vor dem Pausenpfiff musste der in den letzten Wochen stark aufspielende Sascha Vallentin mit einer muskulären Verletzung den Platz verlassen. Das führte zu ungewohnten Umstellungen des Teams. Den Zwei-Tore-Vorsprung konnten die Köpenicker zum Pausentee zunächst mitnehmen.

In der zweiten Spielhälfte witterten die Gastgeber aber Morgenluft. Bedingt durch einen fehlerhaften Rückpass der Rot-Weißen in die Füße und den Lauf des Michendorfer Stürmers gab es in der 42. Minute den Anschlusstreffer, verbunden mit einem Auftrieb im gesamten Michendorfer Spiel. Zwar konnte erneut Benyamina den in der 50. Minute wieder erhöhen, doch nur fünf Minuten später war der Gastgeber wieder am Zug. Das Spiel nahm noch einmal Fahrt auf und den Unionern gelang das nächste Tor zum 4:2 in der 63. Minute durch Björn Brunnemann. Weit gefehlt, wer nun dachte, der „Deckel ist drauf“. Drei Minuten vor dem Abpfiff nutzten die Hausherren ihre nächste Chance, verkürzten in der 67. Minute auf 3:4. Damit läuteten sie zugleich noch einmal heiße Schlussminuten ein, in denen die SG Michendorf mit lautstarker Unterstützung des Publikums nach vorn getrieben wurde. Schlussendlich waren an diesem Abend die Eisernen Legenden diesen kleinen Tick besser, der sich im Endergebnis von 4:3 für die Oldies aus Köpenick widerspiegelte.

Noch einige Zeit verbrachten die Unioner auf dem Spielfeld, um Autogramm- und Selfie-Wünsche der jüngsten, der älteren und der ganz weisen Zuschauer zu erfüllen, bis sich der Abend dem Ende zuneigte.

Für das Traditionsteam in Michendorf aktiv:
Tor: Oskar Kosche
Spieler: Sascha Vallentin, Ronny Nikol, Thomas Boden, Philipp Möhle, Jörg Hermann, Marco Gebhardt, Christoph Menz, Chibuike Okeke,Jan-Phillip Schindler, Christian Stuff, Björn Brunnemann, Karim Benyamina
Staff: Dr. Detlef Schwarz (Trainer), Dirk Jürschik (Mannschaftsleiter)

Ausblick: Am kommenden Wochenende feiert das Traditionsteam „Bergfest“ auf seiner Sommertour 2023. Zum nächsten Spiel treffen sich die Ü50-Jährigen der Mannschaft am Freitag, dem 07.07.2023 in Niederlehme, mit Anstoß um 18:30 Uhr.

Und schon am Samstag, dem 08.07.2023 wird um 15:00 Uhr das Match beim Ruhldorfer BC (nahe Luckenwalde) angepfiffen.