Eisern Union!

Eiserne Legenden:

Do, 27. Juli 2023
Alle Neune für das Traditionsteam auf der Insel Poel

Am vergangenen Wochenende begab sich das Traditionsteam des 1. FC Union Berlin zu einer Wettkampfreise auf die Insel Poel, um der Einladung des Poeler SV 1923 zum 100-jährigen Vereinsjubiläum zu folgen.

Wie bei allen anderen bisherigen Freundschaftsspielen auf der Sommertour 2023 auch erlebten die Eisernen Legenden auch auf der Ostsee-Insel eine sehr gut organisierte Veranstaltung, der etwa 500 Zuschauer ihre Aufmerksamkeit schenkten.

Zu Beginn des Spiels gab es ein vorsichtiges Abtasten auf beiden Seiten mit gefälligem Spiel zwischen den Strafräumen und wenigen Torgelegenheiten. Die ersten Chancen der beiden Mannschaften wurden sichere Beuten der beiden ausgezeichneten Torhüter. An diesem Nachmittag blieb es Martin Söhndel vorbehalten, die Treffer zum 2:0-Halbzeitstand in der 23. und 33. Spielminute zu erzielen. Bei regnerischem Wetter ging es für beide Teams zum Pausentee.

In besagter Pause wurden die Ansagen von Trainer Dr. Detlef Schwarzoffenbar gut aufgenommen. Was dann in der zweiten Halbzeit folgte, war für alle Anwesenden auf dem weitläufigen Sportgelände sehens- und anerkennenswert.

Die Eisernen Legenden spielten sich in einen Rausch, der in einer Abfolge von weiteren sieben Toren in den zweiten 35 Spielminuten mündete. Christian Stuff, Sascha Vallentin, noch einmal Stuff, Söhndel, Nikol, Menz und wiederum Söhndel netzten zwischen der 41. und 68. Minute zum Endstand von 9:0 ein. Überragend an diesem Nachmittag mit seiner Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor war Martin Söhndel. Trainer Schwarz gab ihm mit auf den Weg, ihn gern noch öfter so sehen zu wollen.

Diese herbe Schlappe für den Gastgeber wurde vom Team des Veranstalters schnell verdaut. Kurz nach dem Abpfiff saßen beide Mannschaften zur „dritten Halbzeit“ in lockeren Gesprächen zusammen. Ebenso hatten die Kids, Zuschauer, Fans, Mitglieder und Sponsoren des Poeler SV die Gelegenheit, mit den ehemaligen Profis aus Berlin-Köpenick spannende Fachdiskussionen zu führen, sich Autogramme geben zu lassen und einfach eine gute Zeit zu erleben.

Für das Traditionsteam des 1. FC Union Berlin auf der Insel Poel aktiv:
Tor: Oskar Kosche
Spieler: Ralph Probst, Ronny Nikol, Thomas Boden, Christoph Menz, Martin Söhndel, Jörg Hermann, Christian Stuff, Dan Guddat, Jan-Phillip Schindler, Sascha Vallentin, Ingo Schmahl, Björn Brunnemann
Staff: Dr. Detlef Schwarz (Trainer), Manfred Kühn (Physiotherapeut), Dirk Jürschik (Mannschaftsleiter)

Ausblick:
Am kommenden Wochenende spielt das Traditionsteam am Sonnabend, dem 29.07.2023 um 15:00 Uhr beim Namensvetter Union Sanitz 03 etwa 20km südöstlich von Rostock. Das Spiel findet auf der Heinz-Ahrens-Sportanlage, Niekrenzer Str. 18190 Sanitz, OT Groß-Lüsewitz statt. Die nächsten Spiele der Sommertour 2023 vom Traditionsteam des 1. FC Union Berlin sind hier zu finden.