Akaki Gogia zu Besuch in Projektschule
Fußball trifft Kultur:
Seit Schuljahresbeginn unterstützt der 1. FC Union Berlin gemeinsam mit seiner Stiftung "UNION VEREINT. Schulter an Schulter" das Projekt "Fußball trifft Kultur" an der Zürichschule in Neukölln.
Ziel des deutschlandweiten Projekts, welches durch die finanzielle Unterstützung der Initiative "Deutschland rundet auf" von der DFL-Stiftung und der Litcam initiiert wurde, ist die Förderung der sozialen Kompetenz und der Teamfähigkeit der Schüler durch regelmäßiges Fußballtraining.
Zweimal wöchentlich werden die Kinder der Jahrgangsstufe 3 von den Nachwuchstrainern des 1. FC Union Berlin im Umgang mit dem runden Leder geschult. Der Zusatzunterricht fördert zudem die Kenntnisse der deutschen Sprache und die Motivation zum Lernen und Lesen.
Am vergangenen Freitag (06.03.2020) erlebten die Schüler in Neukölln einen ganz besonderen Tag, hatte sich doch Akaki Gogia, Fußballprofi des Köpenicker Bundesligisten, angesagt. Auch der Neuköllner Bürgermeister Martin Heikel war gekommen, um sich ein Bild von der Entwicklung bei "Fußball trifft Kultur" zu machen. Bei einem Gespräch mit den Lehrern der Schule wurde deutlich, dass das nunmehr seit September laufenden Projekt schon jetzt tolle Erfolge bei der Entwicklung der Schüler erzielt hat, so der einhellige Tenor der Lehrer.