Eisern Union!

Länderspielpause im Oktober:

Mo, 09. Oktober 2023
Zehn Unioner für Nationalmannschaften nominiert

Auch für die kommende Länderspielpause wurden wieder einige Akteure aus den Reihen der Bundesligamannschaft des 1. FC Union Berlin in ihre Nationalmannschaften berufen. Insgesamt durften sich zehn Spieler über eine Einladung freuen.

Die Nominierten

Für die Nordamerika-Reise der deutschen A-Nationalmannschaft hat der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann zwei Spieler des 1. FC Union Berlin nominiert. Neben Robin Gosens, der bislang 18-mal für Deutschland auflief und unter anderem an der EM 2021 teilnahm, wurde auch Kevin Behrens erstmals in das DFB-Team berufen. Der kopfballstarke Angreifer steht seit 2021 bei den Eisernen unter Vertrag und war in den vergangenen Jahren einer der Leistungsträger im Team von Urs Fischer. In der laufenden Bundesligasaison hat er in sieben Einsätzen vier Treffer erzielt.

• USA – Deutschland
    Sonnabend | 14.10.2023 | East Hartford

• Mexiko – Deutschland
    Mittwoch | 18.10.2023 | Philadelphia

Nachwuchstalent Aljoscha Kemlein, der bereits in der U18 und U19 für Deutschland spielte und im September zum ersten Mal Teil des U20-Kaders war, wurde für die anstehenden Partien im Rahmen der „Under 20 Elite League“ nominiert. Das Turnier, an dem neben der deutschen Mannschaft sieben weitere europäische Nationen teilnehmen, wird jährlich ausgetragen und erstreckt sich über einen Großteil der Saison. Der aktuelle Titelträger ist Italien.

• Portugal U20 – Deutschland U20
    Freitag | 13.10.2023 | Leiria

• Deutschland U20 – Tschechien U20
    Montag | 16.10.2023 | Dreieich

Auch der tschechische Mittelfeldspieler Alex Král ist für sein Nationalteam nominiert worden. Der 25-Jährige trägt seit der U17 das Trikot seines Heimatlandes und war Teil der Mannschaft, die bei der EM 2021 das Viertelfinale erreichte und dort nur knapp mit 1:2 gegen Dänemark ausschied. Im Spitzenspiel gegen Tabellenführer Albanien haben die Tschechen nun die Gelegenheit Platz eins in ihrer EM-Qualifikationsgruppe zu erobern.

• Albanien – Tschechien
    Donnerstag | 12.10.2023 | Tirana

• Tschechien – Färöer-Inseln
    Sonntag | 15.10.2023 | Pilsen

Abwehrspieler Josip Juranović ist ebenfalls für die Auswahl seines Heimatlandes berufen worden. Der Außenverteidiger ist seit Jahren Stammspieler in der kroatischen Mannschaft, nahm an der EM 2021 teil und wurde im vergangenen Jahr bei der WM in Katar Dritter. In der Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 steht für Juranović und seine Mitspieler in der kommenden Woche ein Heimspiel gegen die punktgleiche Türkei an, bevor es auswärts gegen die von Rob Page trainierten Waliser geht.

• Kroatien – Türkei
    Donnerstag | 12.10.2023 | Osijek

• Wales – Kroatien
    Sonntag | 15.10.2023 | Cardiff

Der achtmalige dänische Nationalspieler Frederik Rönnow wurde von Nationalcoach Kasper Hjulmand für die Partien gegen Kasachstan und San Marino nominiert. Unter Hjulmand erreichte Dänemark bei der EM 2021 das Halbfinale und schied dort gegen den späteren Vize-Europameister England aus. Derzeit sind die Skandinavier Zweiter in ihrer Qualifikationsgruppe und haben einen Zähler Rückstand auf Tabellenführer Slowenien.

• Dänemark – Kasachstan
    Sonnabend | 14.10.2023 | Kopenhagen

• San Marino – Dänemark
    Dienstag | 17.10.2023 | Serravalle

In einer Gruppe mit Äquatorialguinea, Botsuana und Libyen hat sich Aïssa Laïdouni mit Tunesien souverän für den Afrika-Cup im Januar 2024 qualifiziert. Um sich für das Turnier in der Elfenbeinküste einzuspielen, begeben sich die „Adler von Karthago“ auf eine Asien-Reise und absolvieren zwei Freundschaftsspiele gegen Südkorea und Japan.

• Südkorea – Tunesien
    Freitag | 13.10.2023 | Suwon

• Japan – Tunesien
    Dienstag | 17.10.2023 | Kobe

Brenden Aaronson wurde von Gregg Berhalter für die anstehenden Länderspiele der USA nominiert. Am 14. Oktober treffen die „Soccer Boys“ in East Hartford auf Deutschland, drei Tage später geht es in Nashville gegen Ghana. Aaronson trug bislang 34-mal das Trikot der A-Nationalmannschaft. Sein Bruder Paxten, der bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag steht, ist ebenfalls Nationalspieler.

• USA – Deutschland
    Sonnabend | 14.10.2023 | East Hartford

• USA – Ghana
    Mittwoch | 18.10.2023 | Nashville

Angreifer Sheraldo Becker reist nach Südamerika und wird für die Nationalelf Surinames die Partien gegen Haiti und Grenada im Rahmen der CONCACAF Nations League bestreiten. Der in Amsterdam geborene Sohn surinamischer Eltern trug bislang sieben Mal das Trikot der ehemaligen niederländischen Kolonie und nahm 2021 am Kontinentalturnier Gold-Cup teil.

• Suriname – Haiti
    Freitag | 13.10.2023 | Paramaribo

• Suriname – Grenada
    Montag | 16.10.2023 | Paramaribo

Auch Linksverteidiger Jérôme Roussillon hat während der Länderspielpause eine lange Reise vor sich: Mit der Nationalmannschaft des französischen Überseegebietes Guadeloupe trifft der 30-Jährige ebenfalls im Rahmen der CONCACAF Nations League zweimal auf die Karibikinsel St. Lucia. Momentan ist Guadeloupe nach zwei Siegen aus zwei Spielen Gruppenzweiter.

• St. Lucia – Guadeloupe
    Donnerstag | 12.10.2023 | Gros Islet