Hallo und Eisern!

Unions Trainingslagerzeit geht zu Ende

Fr, 02. August 2024
Unions Trainingslagerzeit geht zu Ende

Nach weiteren sechs Tagen auf Reisen und fremden Plätzen kehrte die Bundesligamannschaft des 1. FC Union Berlin am heutigen Nachmittag aus dem brandenburgischen Neuruppin zurück in die Köpenicker Heimat. Zahlreiche Übungseinheiten später und zwei Wochen vor dem Pflichtspielstart ziehen Christopher Trimmel und Rani Khedira ein kurzes Fazit zur bisherigen Vorbereitung.

„Jeden Tag ans Limit“

Ein Trainingslager im Sommer gehört bei einer Fußballmannschaft dazu wie der Ball und die Tore. In manch einem Jahr kommt auch ein Trip im Winter hinzu, manchmal sind es hingegen zwei Reisen in einer Saisonvorbereitung. Für das Team von Cheftrainer Bo Svensson war in den vergangenen Wochen Letzteres der Fall: Jeweils von sonnenschutz.de präsentiert, war man erst im Tiroler Bergland, genauer gesagt in Längenfeld, jetzt arbeitete man fast eine Woche in Neuruppin an Form und Fitness. „Ich denke, die Vorbereitung läuft sehr gut. Wir gab keine weiteren Verletzten und auch das Kennenlernen zwischen der Mannschaft und dem neuen Trainerteam läuft bisher sehr gut“, so Rani Khediras Zusammenfassung im Interview bei AFTV.

Ziele gibt es während eines Übungscamps viele: das Finden der richtigen Taktik, das Auswählen der vermeintlichen Startelf, den Körper der Spieler auf das maximale Fitnesslevel bringen. Laut Christopher Trimmel sind aber auch die sozialen Komponenten nicht zu unterschätzen: „Wir machen viel miteinander, sei es Tischtennis spielen oder auch eine gemeinsame Bootstour. Die Stimmung ist auf jeden Fall gut.“ Und das ist besonders wichtig, da erstmals der gesamte Kader gemeinsam trainieren konnte: „In Neuruppin waren auch endlich alle EM-Fahrer mit dabei.“

Die heutige letzte Übungseinheit vor der Abfahrt diente zeitgleich als Abschlusstraining vor dem morgigen Härtetest gegen den französischen Erstligisten Olympique Lyon (17 Uhr). Wer sich selbst ein Bild vom Ergebnis der Saisonvorbereitung machen möchte, kann nach wie vor online oder in allen Union-Zeughäusern Tickets für den Doppelspieltag der Profimannschaften erwerben.

Zitat des Tages: “Low Battery - Return to home.” – Auch die Drohne für die Luftaufnahmen ist müde vom vielen Training.

Die Tagebucheinträge im Überblick:

Tag 1

Tag 2