Tach gesagt!

Unioner vor Auswärtsaufgabe in Frankfurt

Im Adlerhorst:

Fr, 29. März 2024
Unioner vor Auswärtsaufgabe in Frankfurt

Am kommenden Sonnabend, dem 30.03.2024, ist der 1. FC Union Berlin bei Eintracht Frankfurt zu Gast. Die Bundesligapartie des 27. Spieltages ist für 15:30 Uhr angesetzt.

Die Ausgangslage

Vor der Länderspielpause verlor die Eintracht bei Borussia Dortmund mit 1:3. Obwohl sie durch den Treffer von Mario Götze in Führung gingen, fingen sich die Frankfurter vor der Pause noch den Ausgleich, ehe Dortmund das Spiel in der Schlussphase drehen konnte.

Der 1. FC Union Berlin gewann hingegen zu Hause mit 2:1 gegen den SV Werder Bremen und zog mit dem Sieg in der Tabelle am VfL Wolfsburg vorbei.

Der Gegnercheck 

Auf Platz Sechs liegend gehört die SGE aus Frankfurt aktuell zum Spitzen-Sextett der Bundesliga. In 26 Spielen konnten die Hessen zehn Siege einfahren, spielten zehnmal Unentschieden und mussten sich nur sechsmal geschlagen geben. Insgesamt kommen sie somit auf 40 Punkte. Mit aktuell 35 Gegentreffern stellt die Eintracht die sechstbeste Defensive der Liga, die Offensivabteilung steuerte bisher 42 Treffer bei. Auffälligster Akteur ist Sommerneuzugang Omar Marmoush, der bisher auf zehn Tore und sechs Vorlagen in 21 Bundesliga-Einsätzen kommt.

Die Heimstärke der Frankfurter ist allgemein bekannt und zeigt sich auch in der aktuellen Spielzeit: Die letzte Heimniederlage datiert vom 25.11.2023 gegen den VfB Stuttgart. Zuvor sowie danach verlor die Eintracht in dieser Saison kein Heimspiel mehr, unter anderem gewann man sogar mit 5:1 gegen den Rekordmeister aus München. Auch zuletzt bewies die SGE ihre gute Form und war bis zur Niederlage in Dortmund fünf Begegnungen in Folge ungeschlagen (drei Unentschieden, zwei Siege).

International war das Team von SGE-Trainer Dino Toppmöller in der UEFA Europa Conference League vertreten und scheiterte in der Zwischenrunde an den Belgiern von Royale Union Saint-Gilloise. Im nationalen Pokalwettbewerb verlor die SGE im Achtelfinale gegen die diesjährige Überraschungsmannschaft des DFB-Pokals aus Saarbrücken.

Das Wiedersehen

Union-Keeper Frederik Rönnow stand zwischen 2018 und 2021 bei der Eintracht unter Vertrag und absolvierte insgesamt 21 Pflichtspiele.

Der direkte Vergleich

17 Duelle zwischen den beiden Teams wurden bisher ausgetragen, darunter neun Begegnungen in der Bundesliga, sechs weitere in Deutschlands zweithöchsten Spielklasse und zwei Aufeinandertreffen im DFB-Pokal. Die Eisernen konnten jedoch nur drei Partien für sich entscheiden. Die Frankfurter holten zehnmal die drei Punkte, in vier Spielen ging keine Mannschaft als Sieger hervor. Im Hinspiel verlor Union mit 0:3 gegen die Hessen.

Personal

Cheftrainer Nenad Bjelica muss aufgrund einer Rotsperre weiterhin auf András Schäfer verzichten. Zudem fehlen Janik Haberer und Jakob Busk verletzungsbedingt.

Die Stimmen vor dem Spiel

Vor der Begegnung betonte Unions Cheftrainer Nenad Bjelica: “Frankfurt hat sich in der laufenden Saison bisher gut präsentiert. Sowohl in der Bundesliga als auch in Europa haben sie gute Ergebnisse geliefert. In ihrem Stadion und vor ihren Fans sind sie sehr unangenehm zu bespielen. Trotzdem rechnen wir uns aber etwas aus und wollen an unsere Leistung aus dem Spiel gegen Bremen anknüpfen.“

“Union hatte in der Hinrunde eine Serie mit unglücklichen Niederlagen und ist unter den eigenen Möglichkeiten geblieben. Unter dem neuen Trainer hat sich Berlin stabilisiert. Die Spielweise ist weiterhin ähnlich: körperbetont, viele Flanken, gutes Umschalten“, so SGE-Trainer Dino Toppmöller im Vorfeld.

Serviceinfos

Die Mannschaft darf sich auf rund 2.500 mitreisende Unioner freuen. Wichtige Informationen zum Stadionbesuch sowie der Fanbrief der Frankfurter Polizei können hier nachgelesen werden.

Das Spiel wird live auf Sky übertragen, darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos