NOCH oder SCHON online???

Unioner reisen zum DFB-Pokal nach Walldorf

Erstes Pflichtspiel der Saison:

Sa, 12. August 2023
Unioner reisen zum DFB-Pokal nach Walldorf

In der ersten DFB-Pokalrunde trifft die Bundesligamannschaft des 1. FC Union Berlin auf den Regionalligisten FC-Astoria Walldorf. Der Anpfiff der Partie im Dietmar-Hopp-Sportpark erfolgt am Sonntag, dem 13.08.2023, um 18 Uhr.

Der Gegnercheck

Die Geschichte des ersten Vorgängervereins reicht bis in das Jahr 1908 zurück, doch der heutige FC-Astoria Walldorf gründete sich erst 1995. Damals fusionierte der 1. FC 08 Walldorf mit der Fußballabteilung der SG Walldorf-Astoria 02. Der erste große Erfolg konnte in der Saison 2006/07 mit dem Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg gefeiert werden. 2014 gelang der Sprung in die Regionalliga Südwest. Auch im DFB-Pokal machten die Badener in den vergangenen Jahren von sich reden: Nachdem man sich 2014 erstmals für die erste Runde qualifizierte, gelang zwei Jahre später durch Siege gegen Darmstadt 98 (1:0) und den VfL Bochum (4:3 n.V.) sogar der Einzug ins Achtelfinale. Dort war erst im Elfmeterschießen gegen den damaligen Zweitligisten Arminia Bielefeld Schluss.

Cheftrainer von Walldorf war damals wie heute Matthias Born, der in seine zehnte Saison mit dem FCAW geht. Im vergangenen Jahr belegte seine Mannschaft den 12. Platz und gewann den Badischen Pokal. Während der Sommerpause verstärkte der 51-Jährige das Team vor allem in der Defensive und verpflichtete Rechtsverteidiger Lennart Grimmer (Wormatia Worms), Innenverteidiger Emanuel Gstettner (VfB Eichstätt) und Nachwuchskeeper Jerik von der Felsen, der von der U19 des Karlsruher SC kam.

In der Sommervorbereitung testete Walldorf gegen den Bundesligisten TSG Hoffenheim (1:3) und den Drittligisten SV Sandhausen (1:2). Darüber hinaus gab es Testspiele gegen den Heidelberger SC (7:0), den FSV Mainz 05 II (2:4), den FC Nöttingen (3:0) und den 1. FC Bruchsal (8:0). Im Verbandspokal besiegte Astoria den VfB St. Leon mit 4:0, und am 1. Spieltag der Regionalligasaison spielte das Team von Matthias Born gegen die TSG Hoffenheim II 1:1.

Personal

András Schäfer und Lucas Tousart stehen am Sonntag nicht zu Verfügung. Über einen Einsatz von Rani Khedira entscheidet das heutige Abschlusstraining.

Stimmen vor dem Spiel

Union-Cheftrainer Urs Fischer gibt sich vor dem Spiel zuversichtlich, betont aber: “Pokal ist Pokal. Walldorf ist eine Mannschaft, die eine gute Mischung hat. Sie sind in der Lage, spielerische Lösungen zu finden, aber auch immer mal wieder auf die Kette zu spielen. Mit Marcel Carl haben sie einen Zielspieler, der die Bälle gut festmacht und verlängert. Es wird wichtig sein, unser Gesicht auf den Platz zu bekommen und die richtige Einstellung für diese Aufgabe zu haben. Am Schluss geht es in erster Linie ums Weiterkommen, aber ich glaube schon, dass die Art und Weise, wie man auftritt, für uns Trainer und für die Jungs immer eine Bedeutung hat.”

“Sie unterschätzen niemanden, von Union kennt man das. Sie haben einen sehr geerdeten Trainer, der weiß, dass solche Spiele kein Selbstläufer sind”, sagt der Walldorfer Coach Born im Vorfeld der Partie. “Sie werden entsprechend vorbereitet sein. Egal, ob gegen Bayern München oder Astoria Walldorf, sie verlassen ihre Prinzipien, ihre Grundordnung nicht. Deswegen sind sie so erfolgreich. Wir haben den Anspruch, Akzente zu setzen und mitzuspielen. Wir brauchen natürlich an dem Tag eine Mannschaft auf dem Platz, die über sich hinauswächst, dann glaube ich, ist es für jeden Gegner schwierig gegen uns”, fügt er hinzu.

Serviceinfos

Rund 1.500 Unioner werden ihre Mannschaft in Walldorf unterstützen. Tickets für den Gästeblock sind nicht mehr erhältlich. Wichtige Informationen zum Stadionbesuch in Walldorf können hier nachgelesen werden. Das Spiel wird live auf Sky und im rbb-Audiostream übertragen. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos