Und niemals vergessen ...

Unioner reisen nach Darmstadt

Auswärts beim Aufsteiger:

Fr, 25. August 2023
Unioner reisen nach Darmstadt

Am Sonnabend, dem 26.08.2023, steht für die Bundesliga-Mannschaft des 1. FC Union Berlin das erste Auswärtsspiel der Saison an. Im Merck-Stadion am Böllenfalltor treffen die Eisernen auf den Aufsteiger SV Darmstadt 98. Der Anstoß der Partie erfolgt um 15:30 Uhr.  

Der Gegnercheck 

Unter Cheftrainer Torsten Lieberknecht gelang den Darmstädtern in der vergangenen Saison nach sechsjähriger Abstinenz die Rückkehr in die Bundesliga. Der Grundstein wurde dabei in der Hinrunde gelegt, als die Lilien die Herbstmeisterschaft holten. Nach der Winterpause setzten die Lila-Weißen ihre Erfolgsserie fort und starteten mit vier Siegen aus vier Spielen in die Rückrunde. Am 33. Spieltag stand der Aufstieg nach einem 1:0-Heimsieg gegen den 1. FC Magdeburg auch rechnerisch fest. 

Im Sommer verstärkten Lieberknecht und die sportliche Leitung das Team unter anderem mit Innenverteidiger Christoph Klarer (Fortuna Düsseldorf), Mittelfeldspieler Fabian Nürnberger (1. FC Nürnberg) und Stürmer Luca Pfeiffer, der vom VfB Stuttgart ausgeliehen wurde. Das Ziel ist dabei klar: Es geht darum, die Klasse zu halten. Das ist dem SVD in der Bundesliga zuletzt in der Spielzeit 2015/16 gelungen. Allerdings mussten die Darmstädter nach dem Aufstieg die Leistungsträger Patrick Pfeiffer (Abwehr) und Philip Tietz (Sturm) ziehen lassen, die beide zum FC Augsburg gewechselt sind. 

Das Highlight der Vorbereitung war für die Hessen zweifelsohne das Testspiel gegen den FC Liverpool. Im nordenglischen Preston trafen die Lilien auf das Team von Jürgen Klopp, verloren allerdings mit 1:3. Auch der Pflichtspielauftakt verlief wenig erfolgreich: Im DFB-Pokal schied Darmstadt in der ersten Runde beim Regionalligisten FC Homburg aus (0:3) und am 1. Bundesliga-Spieltag gab es eine 0:1-Niederlage im Derby gegen die Eintracht aus Frankfurt. 

Der direkte Vergleich 

Union und Darmstadt trafen bislang sechsmal aufeinander. Die Bilanz fällt dabei positiv für die Hessen aus: Drei Siegen für Darmstadt stehen zwei Unentschieden gegenüber. Den einzigen Sieg für die Eisernen gab es in der Aufstiegssaison 2018/19.   

Personal  

András Schäfer, Lucas Tousart, Rani Khedira, Janik Haberer und Laurenz Dehl stehen am Sonnabend nicht zur Verfügung.  

Stimmen vor dem Spiel 

„Darmstadt ist nicht optimal in die Saison gestartet, hat aber in der vergangenen Woche in Frankfurt trotz der knappen Niederlage eine gute Leistung gezeigt. Sie sind sehr kompakt organisiert, haben ein gutes Umschaltspiel und sind bei Standards gefährlich. Für uns wird es darum gehen, unser Gesicht auf den Platz zu bekommen und uns neunzig Minuten am Limit zu bewegen“, sagt Union-Cheftrainer Urs Fischer im Vorfeld der Partie. 

"Meine Mannschaft ist gewillt und zielgerichtet darauf, die ersten Punkte zu holen - gegen Union Berlin, ein Champions-League-Teilnehmer mit hoher Qualität. Wir haben einen guten Mix aus Anspannung, auch mal gesteigerter Aggressivität und dem nötigen Spaß", so Darmstadt-Trainer Torsten Lieberknecht.

Serviceinfos 

Rund 1700 Unioner werden ihre Mannschaft in Darmstadt unterstützen, Tickets für den Gästeblock sind nicht mehr erhältlich. Im Fahr-Zeughaus können vor Ort Fanartikel erworben werden. Wichtige Informationen zum Stadionbesuch in Darmstadt können hier nachgelesen werden. Das Spiel wird live auf Sky übertragen, und darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und auf rbb24.de. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie. 

AFTV Videos