NOCH oder SCHON online???

Unioner reisen nach Bremen

Auswärts in der Hansestadt:

Fr, 27. Oktober 2023
Unioner reisen nach Bremen

Für die Bundesligamannschaft des 1. FC Union Berlin steht am Sonnabend, dem 28.10.2023, das nächste Auswärtsspiel an. Im Rahmen des 9. Spieltages trifft die Mannschaft von Cheftrainer Urs Fischer auf den SV Werder Bremen. Die Partie im Wohninvest Weserstadion wird um 15:30 Uhr angepfiffen.

Der Gegnercheck

Nach einem einjährigen Intermezzo in der Zweitklassigkeit kehrte der SV Werder Bremen im Mai 2022 in die Bundesliga zurück und feierte am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison den Klassenerhalt. Wesentlichen Anteil daran hatte der deutsche Nationalspieler Niclas Füllkrug, der 16-mal traf und damit Torschützenkönig wurde. Im Sommer wurde der Angreifer vom Ligakonkurrenten Borussia Dortmund abgeworben.

Bislang ist es den Hansestädtern nicht gelungen, den Top-Scorer gleichwertig zu ersetzen. In acht Partien ging der SVW nur zweimal als Sieger vom Platz, unter anderem verlor Werder gegen die beiden Aufsteiger Darmstadt und Heidenheim jeweils mit 2:4. Nach der 0:1-Auswärtsniederlage beim BVB am vergangenen Wochenende sah sich Coach Ole Werner zunehmender Kritik ausgesetzt, doch die Verantwortlichen um Sportchef Frank Baumann haben dem Aufstiegstrainer bislang das Vertrauen ausgesprochen.

Neben der sportlichen Negativserie haben die Grün-Weißen auch Verletzungspech zu beklagen. Mittelfeldspieler Naby Keïta, der im Sommer als vermeintlicher Königstransfer vom FC Liverpool verpflichtet wurde, hat immer wieder mit muskulären Problemen zu kämpfen. Bislang absolvierte der Champions-League-Sieger von 2019 für Werder noch kein Pflichtspiel über die volle Distanz.

Das Wiedersehen

In der aktuellen Bremer Mannschaft ist Nicolai Rapp der einzige Spieler mit einer Berliner Vergangenheit. Im Jahr 2019 absolvierte der Defensivakteur vier Pflichtspiele für Union und feierte mit den Köpenickern den Aufstieg in die Bundesliga. Darüber hinaus sitzt mit Co-Trainer Patrick Kohlmann ein ehemaliger Unioner auf der Bank. Zwischen 2008 und 2014 stand der Deutsch-Ire 175-mal für die Eisernen auf dem Platz.

Unions Stürmer Kevin Behrens wurde zwischen 2008 und 2010 im Nachwuchsbereich des SVW ausgebildet und spielte in der Saison 2010/11 für die dritte Mannschaft von Werder.

Der direkte Vergleich

Zum ersten Mal trafen beide Vereine im August 2009 in der ersten DFB-Pokalrunde aufeinander, Bremen gewann damals mit 5:0. Seitdem gab es sechs weitere Duelle, in denen Union fünfmal als Sieger vom Platz ging. Am 17. Spieltag der vergangenen Saison gewannen die Eisernen im Weserstadion mit 2:1.

Personal

András Schäfer, Josip Juranović und Danilho Doekhi stehen am Sonnabend verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Über einen Einsatz von Jérôme Roussillon wird nach dem heutigen Abschlusstraining entschieden. Zudem verzichtet Union auf David Fofana, der nach seinem Verhalten im Anschluss an seine Auswechslung im Champions League-Spiel gegen Neapel für eine Woche suspendiert wurde.

Stimmen zum Spiel

„In Bremen erwarte ich ein schwieriges und enges Spiel. Sie sind eine Mannschaft, die mit Kownacki und Borré vorne gut besetzt ist. Mit Ducksch haben sie zudem einen Zielspieler, der die Bälle gut festmachen und weiterleiten kann. Für uns wird es darum gehen, wie gegen Napoli unsere Tugenden auf den Platz zu bekommen – das bedeutet, eklig zu sein, kompakt zu stehen, sich solidarisch zu verhalten und den Gegner unermüdlich zu stressen“, so Union-Cheftrainer Urs Fischer.

„Sich nach acht Spieltagen nur an der Tabelle zu orientieren, ist nicht sonderlich ratsam. Auf der anderen Seite wissen beide Mannschaften sehr klar um ihre Situation und beide werden mit den Punkten, die sie bisher geholt haben, nicht zufrieden sein. Das gilt für uns genauso wie für Union. (…) Unsere Aufgabe ist trotz alledem, auf uns selbst zu schauen, (…) die Klarheit und die Automatismen mehr und mehr auf den Platz zu bringen und damit eine Grundlage für ein positives Ergebnis am Samstag zu schaffen“, betonte Werder-Coach Ole Werner im Vorfeld der Partie.

Serviceinfos

Rund 3600 Unioner werden ihre Mannschaft in Bremen unterstützen, Tickets für den Gästeblock sind nicht mehr erhältlich. Am Fahr-Zeughaus können vor Ort Fanartikel erworben werden. Wichtige Informationen zum Stadionbesuch in Bremen können hier nachgelesen werden.

Das Spiel wird live auf Sky übertragen, darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24.de. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos