Du hier? Toll! Wir auch.

Unioner empfangen Stuttgart

Schwaben zu Gast in Berlin:

Fr, 20. Oktober 2023
Unioner empfangen Stuttgart

Nach der Länderspielpause ist vor der Bundesliga: Am Sonnabend, dem 21.10.2023, gastiert der VfB Stuttgart im Rahmen des 8. Spieltages im Stadion An der Alten Försterei. Der Anstoß der Partie erfolgt um 15:30 Uhr, der Einlass beginnt zwei Stunden vorher.

Der Gegnercheck

Sechs Siege, 18 Punkte und Tabellenplatz zwei – dem VfB gelang in dieser Spielzeit der beste Saisonstart seit 28 Jahren. Obwohl der Klassenerhalt im Vorjahr erst in der Relegation gesichert werden konnte, gehören die Stuttgarter momentan zu den besten Teams der Bundesliga. Der Blick auf die Statistiken liest sich dabei beeindruckend: Nach sieben Spieltagen haben die Schwaben mehr Treffer erzielt als in der gesamten Hinrunde der vergangenen Saison. Darüber hinaus holte der VfB zuletzt vier Heimsiege in Folge und gewann die zurückliegenden fünf Spiele mit mindestens zwei Toren Unterschied.

Wesentlichen Anteil an diesem Erfolg hat Angreifer Serhou Guirassy. Der Nationalspieler Guineas wechselte im Sommer 2022 zunächst auf Leihbasis von Ligue1-Klub Stades Rennes nach Stuttgart und wurde ein Jahr später fest verpflichtet. In der laufenden Hinrunde hat er bereits 13-mal getroffen. Zum Vergleich: In der vergangenen Saison wurden Niklas Füllkrug und Christopher Nkunku mit jeweils 16 Treffern Torschützenkönig. Zuletzt schnürte Guirassy beim 3:1-Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg einen Dreierpack.

Neben dem Sturm kann Coach Sebastian Hoeneß, der seit April 2023 bei den Stuttgartern auf der Bank sitzt, auch der Defensive um Abwehrchef Waldemar Anton und Keeper Alexander Nübel vertrauen. Nachdem der Torhüter im Sommer die AS Monaco verlassen hatte und kurzzeitig zum FC Bayern München zurückgekehrt war, wurde er nach Stuttgart weiterverliehen. Dort behielt er bislang an drei Spieltagen eine weiße Weste.

Das Wiedersehen

Zwei aktuelle Spieler von Union haben eine Stuttgarter Vergangenheit. Neben Benedict Hollerbach, der in der U19 und U23 für den VfB spielte, wurde auch Rani Khedira bei den Schwaben ausgebildet. Von 2005 bis 2012 durchlief er die Jugendmannschaften des fünfmaligen Deutschen Meisters und feierte in der Saison 2013/14 sein Bundesligadebüt.

Auf der Gegenseite stehen mit Genki Haraguchi und Jamie Leweling zwei ehemalige Unioner im Kader. Während Leweling in der vergangenen Saison 25 Pflichtspiele für die Eisernen absolvierte und nun für ein Jahr an den VfB ausgeliehen ist, trug der Japaner Haraguchi zwischen 2021 und 2023 61-mal das Trikot der Köpenicker.

Darüber hinaus ist Christian Gentner seit Januar 2023 Leiter des Lizenzspielerabteilung des VfB. Der ehemalige Mittelfeldspieler verbrachte einen Großteil seiner Profikarriere bei den Stuttgartern, stand zwischen 2019 und 2021 aber auch für zwei Spielzeiten bei Union unter Vertrag.  

Der direkte Vergleich

In zehn Partien gab es sechs Unentschieden und drei Siege für die Berliner. Der VfB ging bislang nur einmal als Sieger vom Platz. Unvergessen aus Sicht der Eisernen sind die beiden Aufeinandertreffen in der Saison 2019/20: In der Relegation setzte sich Union damals mit zwei Unentschieden gegen Stuttgart durch und stieg in die Bundesliga auf.

Personal

András Schäfer, Josip Juranović, Jérôme Roussillon und Mikkel Kaufmann stehen am Sonnabend nicht zur Verfügung. Darüber hinaus ist Alexander Schwolow derzeit krank – ob der Torhüter am Wochenende im Kader stehen kann, ist momentan noch unklar.

Stimmen vor dem Spiel

„Stuttgart ist eine Mannschaft, die momentan im Flow ist. Sie haben einen klaren Plan, laufen hoch an, bewegen sich gut in den Halbräumen und versuchen immer wieder, den Gegner zu stressen. Mit Guirassy haben sie zudem einen Unterschiedsspieler in ihren Reihen, den wir im Kollektiv ausschalten müssen“, betonte Union-Cheftrainer Urs Fischer im Vorfeld der Partie. „Es gibt viele Gründe, warum unsere Ergebnisse in den vergangenen Wochen nicht gut waren. Aber ich möchte nach vorne schauen und mich nicht mehr mit der Vergangenheit auseinandersetzen. Wir werden alles versuchen, um aus dieser Negativserie herauszukommen. Dafür müssen wir die Basics auf den Platz bringen, stabiler sein und weniger individuelle Fehler machen als zuletzt“, fügte er hinzu.

„Ich bin mir sehr sicher, dass sich Union viel vorgenommen hat. Sie haben sehr viel zu bieten, dazu kommen wieder Spieler zurück, die wichtig für ihr Gerüst sind. Wenn man die vergangenen sieben Spiele nimmt, habe ich nur eins gesehen, in dem sie wirklich verdient verloren haben – das war gegen Real Madrid, auch wenn es kurz vor Schluss sehr unglücklich war. In den anderen sechs Spielen, meine ich, war es nicht so klar. (…) Die Serie ist also ein bisschen trügerisch“, so der Stuttgarter Coach Sebastian Hoeneß auf der Pressekonferenz im Vorfeld der Partie.

Serviceinfos

Der S-Bahnverkehr ist an diesem Wochenende zwischen Karlshorst und Friedrichshagen unterbrochen. Am Spieltag setzt der 1. FC Union Berlin in Zusammenarbeit mit der S-Bahn Berlin GmbH zwischen dem S-Bahnhof Karlshorst und An der Wuhlheide zusätzliche Shuttle-Busse ein. Weitere Informationen dazu sind hier zu finden.

Das Spiel ist ausverkauft und wird live auf Sky übertragen. Darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos