Kommt nix im TV? :)

Unioner empfangen Neapel

Italienischer Meister zu Gast:

Mo, 23. Oktober 2023
Unioner empfangen Neapel

Am morgigen Dienstag (24.10.2023) steht für den 1. FC Union Berlin das nächste Spiel in der UEFA Champions League an. Im Rahmen des 3. Spieltages der Gruppenphase trifft die Mannschaft von Urs Fischer auf den amtierenden Serie-A-Meister SSC Neapel. Anstoß im Berliner Olympiastadion ist um 21 Uhr.

Der Gegnercheck

Die Geschichte der Società Sportiva Calcio Napoli ist untrennbar mit dem Namen Diego Armando Maradona verknüpft. Zwischen 1984 und 1991 trug der Argentinier das hellblaue Trikot der Süditaliener und gewann mit seiner Mannschaft den UEFA-Cup, den italienischen Pokal sowie zweimal die Meisterschaft. Bis heute genießt der ehemalige Spielmacher in Neapel Legendenstatus: Auf den Häuserwänden der Stadt ist sein Portrait omnipräsent und auch die Heimspielstätte der SSC trägt seit Maradonas Tod im November 2020 seinen Namen.

Nachdem die Ära des Superstars aufgrund einer Dopingsperre 1991 endete, stürzte der Verein ab. Die 90er Jahre waren geprägt von finanziellen Problemen, internen Auseinandersetzungen und einem sportlichen Absturz. 1998 stieg Neapel in die Serie B ab, sechs Jahre später hatte der Klub 70 Millionen Euro Schulden angehäuft und musste Konkurs anmelden.

Kurz darauf übernahm der Filmproduzent Arelio De Laurentiis das Präsidentenamt. Unter seiner Führung wurde der Klub wirtschaftlich und sportlich saniert und kehrte 2007 in die Serie A zurück. Seit den 2010er-Jahren gehören die Neapolitaner wieder zu den besten Teams Italiens und sind in Europa Stammgast. In der vergangenen Saison gelang der größte Erfolg der jüngeren Geschichte: Mit 16 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Lazio Rom holte Neapel nach 33 Jahren wieder die Meisterschaft.

Nach diesem Erfolg trat Meistertrainer Luciano Spalleti von seinem Amt zurück und wurde durch den Franzosen Rudi Garcia ersetzt. Angreifer Victor Osimhen, der mit 26 Treffern maßgeblichen Anteil am Titelgewinn hatte, konnte hingegen gehalten werden. Der Nigerianer traf auch in der laufenden Saison bereits sechsmal, laboriert derzeit aber an einer Oberschenkelverletzung und fällt gegen Union aus.

Das Ziel in der Champions League ist dennoch klar definiert: Die Neapolitaner wollen das Achtelfinale erreichen. Am ersten Spieltag gelang dem Team von Garcia ein Last-Minute-Auswärtssieg bei Sporting Braga (2:1), zwei Wochen später musste man sich Real Madrid zu Hause mit 2:3 geschlagen geben. In der heimischen Liga ist der Klub von der Amalfiküste nach neun Spieltagen Tabellenfünfter und konnte am vergangenen Sonnabend einen 3:1-Auswärtssieg bei Hellas Verona bejubeln.

Personal

Jérôme Roussillon und Josip Juranović stehen am Dienstag verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.

Stimmen vor dem Spiel

„Mit Neapel erwartet uns eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Sie haben mit Kvaratskhelia und Politano zwei Spieler, die eine tolle Geschwindigkeit haben und immer wieder das 1:1 suchen. Außerdem haben sie mit Lobotka einen Taktgeber im zentralen Mittelfeld. Für uns wird es darum gehen, als Mannschaft kompakt zu sein, im Kollektiv zu verteidigen, den Gegner immer wieder zu stressen und die Basics konsequent über die gesamte Spieldauer abzurufen. Wir wollen diese Aufgabe mit Zuversicht und einer positiven Einstellung angehen und werden alles unternehmen, um wieder zurück in die Spur zu finden“, sagte Union-Cheftrainer Urs Fischer im Vorfeld der Partie.

“Union hat letztes Jahr eine sehr gute Saison gespielt und sich die Champions League dadurch mehr als verdient. Wir haben uns die aktuellen Spiele angeschaut, denn Union kann immer gefährlich sein. Von ihrer momentanen Serie dürfen wir uns nicht täuschen lassen. Dazu haben sie natürlich viele interessante Spieler, neben Leo Bonucci freue ich mich auch auf Lucas Tousart”, so die Einschätzung von Rudi Garcia.

Serviceinfos

Das Olympiastadion öffnet um 18:30 Uhr seine Tore. Rund 68.600 Unioner werden ihre Mannschaft unterstützen und sollten frühzeitig anreisen, um lange Schlangen an den Einlässen zu verhindern. Alle Informationen zum Stadionbesuch sind hier zu finden.

Das Spiel wird live auf DAZN übertragen, darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos