Kommt nix im TV? :)

Bundesliga-Auftakt:

Sa, 19. August 2023
Unioner empfangen Mainz 05

Am Sonntag, dem 20.08.2023, trifft die Bundesliga-Mannschaft des 1. FC Union Berlin zum ersten Ligaspiel der Saison auf den 1. FSV Mainz 05. Anstoß im Stadion An der Alten Försterei ist um 15:30 Uhr, der Einlass beginnt um 13:30 Uhr.

Der Gegnercheck

Cheftrainer Bo Svensson trug bereits als Spieler das FSV-Trikot und absolvierte zwischen 2007 und 2014 über hundert Pflichtspiele für die 05er. Nach seiner aktiven Karriere arbeitete er in Mainz zunächst als Assistenz- und Jugendtrainer, ehe er im Januar 2021 das Bundesligateam übernahm, das damals auf einem Abstiegsplatz stand. Unter Svensson stabilisierte sich die Mannschaft, holte in der Rückrunde 32 Punkte und beendete die Saison auf Platz zwölf. In den darauffolgenden Jahren hatten die Mainzer mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun: 2021/22 belegte man Tabellenplatz acht, und im vergangenen Jahr wurde der FSV Neunter.

Damit auch das 18. Bundesligajahr der Vereinsgeschichte erfolgreich verläuft, haben Sportvorstand Christian Heidel, Sportdirektor Martin Schmidt und Svensson die Mannschaft im Sommer auf einigen Positionen verstärkt. Die Verantwortlichen verpflichteten unter anderem Mittelfeldspieler Tom Krauß von RasenBallsport Leipzig und Torhüter Daniel Batz vom 1. FC Saarbrücken. Darüber hinaus wurde Innenverteidiger Sepp van den Berg für ein Jahr vom FC Liverpool ausgeliehen. Allerdings mussten die 05er auch die Abgänge der Leistungsträger Aaron Martin (Genua CFC) und Marcus Ingvartsen (FC Nordsjaelland) verkraften.

Auf die neue Saison bereiteten sich die Mainzer mit einem Trainingslager in Österreich vor. Zudem absolvierte das Team von Bo Svensson Testspiele gegen die TuS Koblenz (6:1), den Schweizer Erstligisten FC St. Gallen (4:1) und den Premier League-Klub FC Burnley (3:0). In der ersten DFB-Pokalrunde gab es am vergangenen Wochenende einen knappen 1:0-Sieg gegen den SV Elversberg.

Der direkte Vergleich

In den zurückliegenden neun Duellen ging Union nur einmal als Verlierer vom Platz; dem gegenüber stehen drei Unentschieden und fünf Siege. In der vergangenen Saison spielten die Eisernen 0:0 in Mainz und gewannen zu Hause mit 2:1.

Personal

András Schäfer, Lucas Tousart, Rani Khedira und Janik Haberer stehen am Sonntag nicht zur Verfügung.

Stimmen vor dem Spiel

“Wir freuen uns alle, dass es endlich wieder um Punkte geht. Für uns wird es darum gehen, unsere Basics auf den Platz zu bekommen. Ich erwarte ein sehr enges und kampfbetontes Spiel, in dem sich beide Teams nichts schenken. Mainz ist kompakt organisiert, hat ein gutes Umschaltspiel und ist bei Standards gefährlich. Mit Ludovic Ajorque haben sie zudem einen Zielspieler, der die Bälle gut festmacht”, so Union-Cheftrainer Urs Fischer im Vorfeld der Partie.

“Union hat sich in der Breite verstärkt. Wenn man den aktuellen Kader sieht, ist die Mannschaft im Vergleich zur vergangenen Saison definitiv nicht schlechter geworden”, sagt der Mainzer Coach Bo Svensson und fügt hinzu: “Es ist kein Geheimnis, dass Union extrem heimstark ist. Aber wir sind in dieser Liga, um uns genau diesen Herausforderungen zu stellen.”

Serviceinfos

Das Spiel ist ausverkauft und wird live auf DAZN übertragen. Zusätzlich gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und rbb24.de. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos