Unioner empfangen Lyon
Saisoneröffnung und Teamvorstellung:
Am Sonnabend, dem 03.08.2024, empfängt die Profimannschaft der Männer des 1. FC Union Berlin im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung den französischen Erstligisten Olympique Lyon zum Testspiel. Die Partie beginnt um 17 Uhr, vorher werden die kompletten Teams der der Profimannschaften der Männer- und Frauen vorgestellt. Bereits um 13 Uhr treten die Unionerinnen in einem Spiel gegen den Bundesligisten SV Werder Bremen an.
Die Ausgangslage
Sowohl Olympique Lyon als auch der 1. FC Union Berlin haben bereits drei Testspiele in ihrer Vorbereitung bestritten. Die Franzosen absolvierten ebenfalls einen Teil der Vorbereitung in Österreich und erzielten dabei einen 3:2-Sieg gegen WSG Tirol. Sie unterlagen jedoch dem FC St. Pauli mit 0:1 und trennten sich mit einem 0:0 vom FC Torino.
Union gewann zwei der drei Vorbereitungsspiele: 4:0 gegen die BSG Chemie Leipzig und 3:2 gegen Dynamo Kiew. Mit einem 4:4-Unentschieden trennte man sich am vergangenen Sonnabend im Stadion An der Alten Försterei von den Glasgow Rangers.
Der Gegnercheck
In der französischen Ligue 1 sicherte sich Olympique Lyon erst am letzten Spieltag der Saison 2023/24 den 6. Platz und qualifizierte sich damit für die UEFA Europa Conference League.
Der siebenfache Meister, der alle seine Titel zwischen 2002 und 2008 gewann, stellte damit einen Ligarekord auf. International zählen zu Lyons größten Erfolgen das Erreichen der Halbfinals im Europapokal der Pokalsieger 1963/64 sowie in der Champions League 2009/10 und 2019/20. Im Jahr 2007 war “OL” der erste Verein, der sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen die französische Meisterschaft im selben Jahr gewinnen konnte.
Top-Torschütze der letzten beiden Spielzeiten war der 33-jährige Mittelstürmer Alexandre Lacazette, der in 64 Spielen 46 Tore erzielte und elf Vorlagen beisteuerte. Aktuell spielt Lacazette als Kapitän der französischen Mannschaft bei den Olympischen Spielen in Paris.
Personal
Unions Cheftrainer Bo Svensson muss weiterhin auf die sich in der Reha befindenden Spieler Jérôme Roussillon und Kevin Volland verzichten.
Das Wiedersehen
Olympique Lyon ist das ehemalige Team von Lucas Tousart. Der Mittelfeldspieler der Eisernen absolvierte zwischen 2015 und 2020 insgesamt 165 Spiele für "OL" und erreichte das Halbfinale der UEFA Champions League 2019/20.
Serviceinfos
Das Stadion öffnet am Sonnabend um 12 Uhr. Bereits eine Stunde später beginnt das Spiel der Profimannschaft der Frauen gegen die Bundesliga-Spielerinnen des SV Werder Bremen.
Besuchern der Saisoneröffnung wird geraten, aufgrund von Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr mehr Zeit für die Anreise einzuplanen. Weitere Informationen zum Programmablauf des Doppelspieltags zur Saisoneröffnung und zur Anreise sind hier zu finden.
Restkarten sind im freien Verkauf in allen Union-Zeughäusern sowie online erhältlich.
Wer nicht live dabei sein kann, hat die Möglichkeit, das Spiel über AFTV im Live-Stream zu verfolgen. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.