Eiserne Grüße!

Heimspiel am Sonnabend:

Fr, 22. September 2023
Unioner empfangen Hoffenheim

Für die Bundesligamannschaft des 1. FC Union Berlin steht am Sonnabend, dem 23.09.2023, das nächste Heimspiel in der Bundesliga an. Am 5. Spieltag empfangen die Profis von Urs Fischer im Stadion An der Alten Försterei die TSG 1899 Hoffenheim. Der Anstoß ist um 15:30 Uhr.

Der Gegnercheck

Unter Cheftrainer Pellegrino Matarazzo startete Hoffenheim mit drei Siegen aus vier Partien in die neue Spielzeit. Nach der knappen 1:2-Heimniederlage gegen den SC Freiburg am ersten Spieltag holte die TSG gegen den 1. FC Heidenheim, den VfL Wolfsburg und den 1. FC Köln jeweils drei Punkte. Zum ersten Mal seit dem Bundesligaaufstieg vor 16 Jahren gewannen die Kraichgauer damit die ersten beiden Auswärtsspiele einer Saison. Einen großen Anteil daran hatte der gebürtige Brandenburger Maximilian Beier, der mit drei Treffern und einer Vorlage Top-Scorer im Team von Matarazzo ist.

In der Sommerpause verpflichteten die Verantwortlichen um Geschäftsführer Sport Alexander Rosen zudem einige neue Spieler: Innenverteidiger Attila Szalai kam von Fenerbahce Istanbul, Mittelfeldspieler Anton Stach von Mainz 05 und Stürmer Mergim Berisha vom FC Augsburg. Der wohl bekannteste Neuzugang ist der holländische Nationalspieler Wout Weghorst, der für ein Jahr vom FC Burnley ausgeliehen ist. Bei der WM 2022 stand der Angreifer im Kader der „Elftal“ und schnürte im Viertelfinale gegen Argentinien einen Doppelpack.

Einer der dienstältesten Hoffenheimer ist Torhüter und Kapitän Oliver Baumann. Seit der Saison 2014/15 trägt er das TSG-Trikot und stand bisher in 335 Pflichtspielen auf dem Platz. Zuletzt war der Keeper auch für das DFB-Team nominiert, allerdings kam der 33-Jährige gegen Japan und Frankreich nicht zum Einsatz.

Das Wiedersehen

Mittelfeldspieler Grischa Prömel, der seit einem Jahr in Sinsheim spielt, trug zwischen 2017 und 2022 das Union-Trikot. In 141 Pflichtspielen erzielte er 20 Tore und stieg 2019 mit den Eisernen in die Bundesliga auf. Auch Marius Bülter spielte zwischen 2019 und 2021 für die Köpenicker. Danach wechselte er zum FC Schalke 04. Nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga verließ der Stürmer im Sommer die Knappen und unterschrieb bei 1899.

Im aktuellen Kader der Berliner gibt es ebenfalls zwei Spieler mit Hoffenheimer Vergangenheit: Kevin Volland lief zwischen 2012 und 2016 144-mal für die TSG auf und Janik Haberer absolvierte in der Saison 2014/15 in der Regionalliga Südwest 17 Einsätze für die zweite Mannschaft.

Der direkte Vergleich

Die Bilanz zwischen beiden Teams ist ausgeglichen: In acht Duellen gab es drei Siege und zwei Unentschieden für Union. Das Heimspiel im Stadion An der Alten Försterei endete in der vergangenen Saison mit 3:1, auswärts verlor Union mit 2:4.

Personal

Laurenz Dehl, András Schäfer, Robin Knoche und Rani Khedira stehen am Sonnabend nicht zur Verfügung. Kevin Volland ist aufgrund seiner roten Karte im Spiel gegen RasenBallsport Leipzig gesperrt.

Stimmen vor dem Spiel

„Am Donnerstag habe ich die Jungs in Ruhe gelassen, denn ein Spiel wie das in Madrid muss man erstmal individuell verarbeiten. Ab heute galt es aber, den Blick auf Hoffenheim zu richten“, sagt Union-Cheftrainer Urs Fischer. „Sie sind gut in die Meisterschaft gestartet, stehen kompakt, gut organisiert und bringen die Basics auf den Platz. Außerdem sind sie in Umschaltmomenten und bei Standards gefährlich. Mit Weghorst haben sie zudem einen Zielspieler im Sturm, der viel Qualität mitbringt“, so Fischer weiter.

„Union verteidigt sehr unangenehm. Sie erlauben es nur selten, dass wir aufdrehen können. Wir müssen die Tiefe im richtigen Moment finden und Eins-gegen-Eins-Situationen für uns entscheiden. Es wird Momente geben, die wir nutzen wollen. Das haben wir am 33. Spieltag der vergangenen Saison gut gemacht“, betont Hoffenheim-Coach Pellegrino Matarazzo.

Serviceinfos

Der Heimbereich im Stadion An der Alten Försterei ist ausverkauft. Das Spiel wird live auf Sky übertragen, darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24.de. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos