Guten Morgen!

Unioner empfangen Frankfurt

Hessen zu Gast in Köpenick:

Fr, 03. November 2023
Unioner empfangen Frankfurt

Für den 1. FC Union Berlin geht es am morgigen Sonnabend in der Bundesliga weiter. Im Rahmen des 10. Spieltages treffen die Eisernen auf Eintracht Frankfurt. Die Partie im Stadion An der Alten Försterei beginnt um 15:30 Uhr.

Der Gegnercheck

Nach der Trennung von Oliver Glasner übernahm Dino Toppmöller im Sommer das Traineramt bei den Adlern. Zuvor sammelte der ehemalige Stürmer in Luxemburg erste Erfahrungen an der Seitenlinie und gewann mit F91 Düdelingen dreimal die Meisterschaft und zweimal den Pokal. Später ging er zurück nach Deutschland und heuerte bei RasenBallsport Leipzig als Assistent des heutigen Bundestrainers Julian Nagelsmann an. Dieses Amt übte Toppmöller ab der Spielzeit 2021/22 auch bei Bayern München aus, ehe er im März 2023 gemeinsam mit Nagelsmann freigestellt wurde.

Obwohl der Coach in seinen ersten Wochen bei der Eintracht den Abgang des Top-Stürmers Randal Kolo Muani verkraften musste, ging sein Team in der laufenden Bundesliga-Saison nur einmal als Verlierer vom Platz. Wettbewerbsübergreifend blieben die Hessen in den zurückliegenden sechs Partien ungeschlagen und qualifizierten sich am vergangenen Mittwoch durch einen 2:0-Sieg gegen den Drittligisten Viktoria Köln für das Achtelfinale des DFB-Pokals.

Darüber hinaus ist die SGE in dieser Spielzeit erneut international vertreten. In den UEFA Europa Conference-League-Playoffs setzten sich die Hessen gegen Lewski Sofia durch und belegen in einer Gruppe mit PAOK, dem FC Aberdeen und HJK Helsinki nach drei Spieltagen den zweiten Tabellenplatz. Zuletzt gelang gegen den finnischen Vertreter ein souveräner 6:0-Heimsieg. Mit fünf Punkten Vorsprung auf Rang drei hat der Europa-League-Sieger von 2022 momentan gute Chancen, die nächste Runde zu erreichen.

Das Wiedersehen

Union-Keeper Frederik Rönnow stand zwischen 2018 und 2021 bei der Eintracht unter Vertrag und absolvierte insgesamt 21 Pflichtspiele. Während der Saison 2020/21 war er allerdings an den FC Schalke 04 ausgeliehen.

Brenden Aaronson trifft zudem erstmals in einem Pflichtspiel im Herrenbereich auf seinen Bruder Paxten, der seit Januar 2023 das SGE-Trikot trägt und in dieser Saison wettbewerbsübergreifend achtmal eingesetzt wurde.

Der direkte Vergleich

Das erste Aufeinandertreffen beider Klubs ist über 20 Jahre her. Im Stadion An der Alten Försterei mussten die Eisernen damals eine 0:4-Niederlage hinnehmen. Seitdem fanden 15 weitere Partien statt, in denen Union dreimal als Sieger vom Platz ging. In der vergangenen Saison gewann das Team von Urs Fischer das Heimspiel gegen Frankfurt durch Tore von Kevin Behrens und Rani Khedira mit 2:0.

Personal

András Schäfer, Danilho Doekhi, Alexander Schwolow und Josip Juranović stehen am Sonnabend nicht zur Verfügung. Rani Khedira ist nach seiner roten Karten in der Partie gegen Werder Bremen gesperrt.

Stimmen vor dem Spiel

„Wir haben uns einen Plan zurechtgelegt, wie wir das Spiel angehen wollen und müssen uns 90 Minuten am Limit bewegen, denn Frankfurt ist momentan sehr stabil unterwegs. Am Anfang der Saison hatten sie ein paar Probleme, aber mittlerweile haben sie sich gefunden. Man sieht sehr deutlich die Handschrift des Trainers: Im Positionsspiel sind sie sehr variabel, auf den Außen haben sie eine enorme Geschwindigkeit und auch bei Standards sind sie gefährlich. Außerdem sind ihre Sturmspitzen wendig, quirlig und frech und kommen immer wieder in den Rücken der Abwehr“, betonte Union-Cheftrainer Urs Fischer.

„Wir werden alles daransetzen, das Spiel zu gewinnen und dass Union auch nicht an Selbstbewusstsein zurückgewinnt durch beispielsweise eine schlechte Anfangsphase unsererseits. Wir müssen brutal da sein von der ersten Minute an, sind sehr gut vorbereitet und zuversichtlich, dass wir etwas mitnehmen können“, so der Frankfurter Coach Dino Toppmöller.

Serviceinfos

Das Spiel ist ausverkauft und wird live auf Sky übertragen. Darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos