Eiserne Grüße!

Union zu Gast in Düsseldorf

Abschluss der Hinrunde:

Sa, 21. Dezember 2019
Union zu Gast in Düsseldorf

Zum letzten Spieltag der Hinrunde am Sonntag, dem 22.12.2019, ist der 1. FC Union Berlin zu Gast bei Fortuna Düsseldorf. Der Anpfiff erfolgt um 15:30 Uhr in der MERKUR-SPIEL-Arena.

Rückblick auf den letzten Spieltag

Aufgrund der Englischen Woche, fand das letzte Spiel der Unioner am Dienstagabend statt. Zu Gast im Stadion An der Alten Försterei war der Tabellennachbar aus Hoffenheim. Die heimstarken Eisernen lieferten der TSG einen engagierten Kampf, den die Gäste aber mit etwas Glück am Ende für sich entscheiden konnten. Union verlor zuhause mit 0:2.

Auch die Fortuna hatte am vergangenen Spieltag wenig Erfolg. In Augsburg unterlagen sie dem Gastgeber klar mit 0:3 und stehen damit momentan auf dem 17. Tabellenplatz.

Gegnercheck

Union und Düsseldorf kennen sich seit vielen Jahren und aus diversen Ligen, treffen an diesem Sonntag jedoch zum ersten Mal in der Bundesliga aufeinander. Insgesamt 26 Pflichtspiele gab es zwischen den beiden Mannschaften bereits – elf Siege gingen auf das Konto der Köpenicker, fünf endeten unentschieden.

In der laufenden Bundesliga-Saison läuft es bislang gut für Union: Mit 20 Punkten steht der Aufsteiger momentan auf Platz 11 der Tabelle. Die Fortuna hatte ihrerseits in den letzten Spielen etwas weniger Erfolg. Die Düsseldorfer sind seit sechs Bundesliga-Partien sieglos, in den letzten drei Spielen gelang ihnen dabei kein Treffer.

Keine Mannschaft will jedoch nicht mit einer Niederlage in die Winterpause gehen, auch nicht Düsseldorf: „Wir müssen körperlich dagegenhalten. Union ist zudem stark auf dem zweiten Ball. Wir sind vorbereitet, aber wir müssen es auch einfach am Sonntag auf den Platz bringen“, so Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Für das Spiel gegen die Eisernen, steht Fortuna Düsseldorf der gesamte Kader zur Verfügung.

Auch Union-Cheftrainer Urs Fischer ist sich der Qualität des Gegners bewusst: „Fortuna Düsseldorf hat eine gute Organisation gegen den Ball, sie gehen mit dem Ball mutig nach vorne und haben eine gute Geschwindigkeit in Umschaltmomenten. Das wird eine ganz schwierige Aufgabe. Auf beiden Mannschaften liegt Druck. Wir wollen Zuwachs auf dem Punktekonto, das Gleiche gilt für Düsseldorf. Es ist entscheidend, wie man mit diesem Druck umgeht - wir sind in der Vergangenheit mit Drucksituationen nicht schlecht umgegangen.“

Felix Kroos und Florian Hübner sind leicht angeschlagen, ihr Einsatz am Sonntag ist fraglich. Außerdem fehlen die Langzeitverletzen Grischa Prömel, Akaki Gogia, Laurenz Dehl und Keven Schlotterbeck.

Serviceinfos

Es sind noch Karten für den Gästeblock, wie auch für den Heimbereich in der MERKUR-SPIEL-Arena verfügbar. Die Tageskassen vor Ort werden geöffnet sein.

Wer nicht live vor Ort dabei sein kann, hat die Möglichkeit das Spiel über die Social-Media-Kanäle des 1. FC Union Berlin oder über den Liveticker verfolgen.

AFTV Videos