Grüße aus der Wuhlheide!

Union testet gegen Dynamo Kiew

Abschluss des Trainingslagers:

Mi, 17. Juli 2024
Union testet gegen Dynamo Kiew

Am kommenden Donnerstag, dem 18.07.2024 um 17 Uhr tritt der 1. FC Union Berlin zu einem Testspiel gegen den FC Dynamo Kiew an. Die Begegnung mit dem ukrainischen Rekordmeister findet auf dem Sportplatz des SV Kematen (Sportplatzweg 1, 6175 Kematen/Tirol) statt.

Die Ausgangslage

Der FC Dynamo Kiew befindet sich bereits seit dem 08.07.2024 im Trainingslager in Österreich und bestritt neben den täglichen Trainingseinheiten bereits zwei Testspiele gegen deutsche Mannschaften: Die Anzeigetafeln zeigten ein 0:0 gegen den SC Paderborn am vergangenen Mittwoch und ein 2:2 gegen den FC Schalke 04 am Sonnabend.

Für die Eisernen ist das Spiel gegen die Mannschaft aus Kiew der Abschluss des ersten Sommertrainingslagers und das zweite Testspiel der diesjährigen Vorbereitung. Zuvor konnte Union einen 4:0-Sieg bei der BSG Chemie Leipzig verbuchen.

Der Gegnercheck

Das Team von Trainer Oleksandr Shovkovskyi beendete die abgelaufene Saison 2023/24 auf dem zweiten Platz der ukrainischen Premjer-Liha. In der Qualifikation zur Europa Conference League schied Dynamo Kiew in der vierten Runde gegen Besiktas Istanbul aus.

Besondere Torgefahr geht vom ukrainischen Nationalspieler Vladyslav Vanat aus. Der Mittelstürmer erzielte in der Premjer-Liha 24 Scorerpunkte in 27 Spielen und wurde für den Kader der Europameisterschaft nominiert, wo er im dritten Gruppenspiel gegen Belgien zwanzig Minuten vor dem Abpfiff eingewechselt wurde.

Zeitnah nach dem Duell mit dem 1. FC Union Berlin stehen für die Ukrainer bereits die ersten Pflichtspiele an. Am 23.07. und am 31.07.2024 trifft das Team in der UEFA Champions League-Qualifikation auf Partizan Belgrad.

Der direkte Vergleich

Die Historie der beiden Mannschaften ist schnell erzählt: Es gab bislang nur ein Aufeinandertreffen. Vor drei Jahren traf der 1. FC Union Berlin am selben Ort im Sommertrainingslager auf den FC Dynamo Kiew. Damals endete die Begegnung 1:1-Unentschieden.

Personal

Unions Cheftrainer Bo Svensson muss im zweiten Testspiel noch auf einige EM-Fahrer verzichten, Frederik Rönnow, András Schäfer, Josip Juranović sowie Neuzugang László Bénes stehen also nicht zur Verfügung. Außerdem fehlen Alexander Schwolow, Jérôme Roussillon und Kevin Volland verletzungsbedingt.

Serviceinfos

Der Sportplatz in Kematen bietet Parkmöglichkeiten für alle Fußballfans, die das Spiel besuchen möchten und öffnet seine Tore um 15:30 Uhr. Tickets sind am Spieltag an der Tageskasse erhältlich und kosten 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Ermäßigte Preise gelten für Rentner, beeinträchtigte Personen, Studenten und Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

Wer nicht live dabei sein kann, hat die Möglichkeit, das Spiel über AFTV im Live-Stream zu verfolgen. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.