Union reist nach Luckenwalde
Testspiel-Auftakt:
Am Mittwoch, dem 12.07.2023 bestreitet der 1. FC Union Berlin sein erstes Testspiel der Saison beim Regionalligisten FSV Luckenwalde. Die Partie im Werner-Seelenbinder-Stadion wird um 18:30 Uhr angepfiffen.
Gegnercheck
Der Fußballsportverein 63 Luckenwalde e. V., so der vollständige Name des Gastgebers am Mittwoch, ist für den Bundesligisten kein unbekannter Gegner, wenn es um Testspiele geht. Bereits in den Spielzeiten 2004/05, 2005/06 und 2016/17 gab es das Duell im Rahmen der Vorbereitung auf kommende Pflichtspiele.
Zudem kooperiert Unions Nachwuchsabteilungen seit Jahren erfolgreich mit dem FSV. Ob gemeinsame Kinder- und Jugendturniere, Feriencamps oder Trainertagungen.
Der Vertreter aus der Regionalliga Nordost hat eine turbulente Spielzeit hinter sich, besonders in der Hinrunde tat sich das Team von Cheftrainer Michael Braune lange Zeit schwer und feierte erst an Spieltag 14 den ersten Sieg. Zuvor konnte die Mannschaft aus dem Landkreis Teltow-Fläming in 13 Partien lediglich sieben Zähler sammeln und fand sich somit auch lange Zeit im Tabellenkeller und auf einem Abstiegsplatz wieder. Eine starke Rückserie mit 30 Punkten spülte die Brandenburger letztlich auf Rang 13 und sicherte den Ligaverbleib.
Titel und Trophäen konnte der FSV in seiner 60-Jährigen Geschichte bislang nicht gewinnen, das letzte Mal scheiterte man im vergangenen Juni an Energie Cottbus: 1:4 hieß es nach 90 Minuten im Finale des Brandenburger Landespokals.
Ein Highlight in der Vereinshistorie ist sicherlich der 16.05.2006. Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland war der FSV damals Testgegner der DFB-Elf.
Serviceinfos
Tickets für die Partie sind nicht mehr erhältlich, das Werner-Seelenbinder-Stadion ist ausverkauft. Informationen zur Anreise und dem Stadionbesuch sind hier zu finden.
Für alle Fans ohne Ticket stellt AFTV einen Live-Stream zur Verfügung und wie gewohnt informiert Union auch über den vereinseigenen Live-Ticker vom Spielgeschehen.