Aha. Der frühe Vogel ...

Union reist nach Leipzig

Bundesliga-Rückspiel:

Fr, 22. April 2022
Union reist nach Leipzig

Nach dem knappen Ausscheiden im Halbfinale des DFB-Pokals begibt sich der 1. FC Union Berlin das zweite Mal innerhalb von drei Tagen auf die Reise zu RasenBallsport Leipzig. Die Bundesligapartie wird am Sonnabend um 15:30 Uhr angestoßen.

Das Restprogramm

Zwölf mögliche Punkte sind in dieser Bundesligasaison noch zu holen und beide Kontrahenten haben hinsichtlich ihrer Tabellensituation gute Chancen aufs internationale Geschäft. Abgesehen von Union trifft Leipzig nur noch auf Vereine, die aktuell in der unteren Tabellenhälfte stehen (Borussia Mönchengladbach, FC Augsburg, Arminia Bielefeld). Dadurch befindet sich RasenBallsport in einer aussichtsreichen Position, um den Einzug in die Champions League zu schaffen. Momentan stehen sie mit zwei Punkten Vorsprung auf Bayer Leverkusen an dritter Stelle in der Tabelle.

Union blickt auf ein anspruchsvolleres Restprogramm. Mit Leipzig und Freiburg warten auswärts beide DFB-Pokalfinalisten, die ebenfalls Anwärter auf die Europapokal-Plätze sind. Die letzten beiden Heimspiele bestreiten die Eisernen gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth (18.) am drittletzten und den VfL Bochum (12.) am letzten Spieltag im Stadion An der Alten Försterei.

Der Gegnercheck

Drei Bundesligasiege feierte die Mannschaft von Domenico Tedesco zuletzt und konnte sich mit Erfolgen in Dortmund und zuletzt in Leverkusen gegen direkte Konkurrenten um die Champions-League-Plätze durchsetzen. Der ausführliche Gegnercheck kann im Vorbericht zum DFB-Pokalspiel nachgelesen werden.

Das Personal

Vor dem erneuten Aufeinandertreffen kann Cheftrainer Urs Fischer fast wieder aus dem Vollen schöpfen. Nur Timo Baumgartl fehlt aufgrund einer Gelbsperre. Ansonsten ist der gesamte Kader einsatzbereit.

Stimmen vor dem Spiel

Urs Fischer erwartet von der Mannschaft dieselbe Bereitschaft wie im DFB-Pokal-Halbfinale: “Natürlich braucht es wieder die gleiche Leistung gegen Leipzig – wir müssen sogar noch etwas drauflegen. Am Samstag müssen wir effizienter sein, um in Leipzig etwas mitnehmen zu können.”

RasenBallsports Cheftrainer Domenico Tedesco hat zwischen den beiden Duellen eine Menge Lob für Union übrig: “Wir haben am Mittwoch gespürt, was für ein unangenehmer Gegner Union ist. Es ist kein Zufall, dass sie um die internationalen Plätze mitspielen und im Pokal-Halbfinale waren. Großes Kompliment, was dort in den letzten Jahren geleistet wurde."

Serviceinfos

Bis zu 2.500 Unioner werden im Gästeblock erwartet. Allgemeine Besucherinformationen sind hier zu finden. Das Spiel wird live auf Sky übertragen. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos