'Nabend!

Union reist nach Hoffenheim

Letztes Auswärtsspiel der Saison:

Fr, 19. Mai 2023
Union reist nach Hoffenheim

Im Rahmen des 33. Bundesliga-Spieltags der laufenden Saison trifft der 1. FC Union Berlin am Sonnabend, dem 20.05.2023, in Sinsheim auf die TSG Hoffenheim. Die Partie gegen den 14. der Tabelle wird um 15:30 Uhr in der PreZero-Arena angepfiffen.

Die Ausgangslage

Das Team von Union-Cheftrainer Urs Fischer sammelte beim torreichen Erfolg gegen den SC Freiburg zuletzt wichtige Punkte im Kampf um einen Platz auf europäischer Bühne. Durch den Sieg und die Resultate auf den anderen Plätzen steht nun auch rechnerisch fest, dass die Eisernen auch in der nächsten Spielzeit mindestens in der UEFA Europa League antreten werden.

Die Turn- und Sportgemeinschaft aus Hoffenheim hat in dieser Saison bereits Höhen und Tiefen erlebt, stand in der Hinrunde zeitweise auf Platz 4 und belegte nach einem massiven Formeinbruch ab Ende Oktober zwischenzeitlich auch den letzten Tabellenrang. 14 Partien lang wartete der Club aus Baden-Württemberg bis in den März hinein auf einen dreifachen Punkterfolg. Im DFB-Pokal erreichte man das Achtelfinale, schied dort jedoch durch ein 1:3 bei RasenBallsport Leipzig aus. Unter dem neuen Trainer Pellegrino Matarazzo, der im Februar das Ruder im Kraichgau übernahm, sammelte man wieder Punkte und konnte sich mit einer Serie von zehn Zählern aus vier Partien bis auf Rang 13 nach oben spielen. In den vergangenen vier Wochen belegte die TSG durchgängig Platz 14, befindet sich somit noch mitten im Abstiegskampf und benötigt jeden Zähler für den Klassenerhalt.

Der Gegnercheck

Ähnlich wie die Eisernen geht auch Hoffenheim seine Partien meist in einem 3-5-2 mit flexiblen und offensiven Außenbahnspielern an. Das dies teilweise Früchte trägt, zeigt sich unter anderem darin, dass Linksverteidiger Angeliño mit neun Torvorlagen zu den gefährlichsten Akteuren zählt, die den letzten und entscheidenden Pass spielen. Weitere offensive Fixpunkte im Spiel der TSG sind Mittelstürmer Andrej Kramaric mit zehn Treffern sowie Christoph Baumgartner, der als offensiver Mittelfeldspieler bereits sieben Tore und sechs Vorlagen vorzuweisen hat.

Das Wiedersehen

Aufgrund seiner Verletzung wurde Grischa Prömel bei der Hinrunden-Begegnung im Januar noch zum Zuschauen gezwungen, diesmal sollte es klappen mit dem ersten Duell gegen die ehemaligen Kollegen. Von 2017 bis 2022 war der gebürtige Stuttgarter in 141 Spielen für den 1. FC Union Berlin aktiv und steuerte in dieser Zeit 20 Tore und zehn Vorlagen zum Erfolg bei.

Das Personal

András Schäfer steht nach einem Rückschlag nicht zur Verfügung. Der Einsatz von Robin Knoche ist fraglich.

Die Stimmen vor dem Spiel

Urs Fischer: “Das wird ein interessantes Spiel, in dem es für beide Mannschaften um viel geht. Hoffenheim konnte sich in den letzten Wochen stabilisieren und von den letzten vier Heimspielen drei gewinnen. Dazu haben sie ein gutes Umschaltspiel und einige Spieler, die den Unterschied ausmachen können. Das wird eine Herausforderung für uns.”

Pellegrino Matarazzo: “Gegen Union konnten bisher nur wenige Teams spielerisch glänzen. Wir brauchen einen effektiven Spielansatz und die Bereitschaft uns aufzureiben. Die Ergebnisse auf den anderen Plätzen interessieren mich nicht, da werden wir nicht drauf achten. Wir spielen unser Spiel und wollen gewinnen.”

Serviceinfos

Der Gästeblock in der PreZero-Arena ist zwar bereits ausverkauft, für Kurzentschlossene stehen allerdings im freien Verkauf in den angrenzenden Bereichen noch Plätze zur Verfügung. Weitere Informationen zum Ticketerwerb, dem Spieltagsmotto und dem Stadionbesuch in Sinsheim sind hier zu finden.

Das Spiel wird live auf Sky übertragen. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie. Zusätzlich gibt es einen Audio-Stream auf rbb24 Inforadio und auf rbb24.de.

AFTV Videos