Union reist nach Helsinki
Play-Off-Hinspiel der Conference League:
Im Hinspiel der Play-Offs der UEFA Europa Conference League trifft der 1. FC Union Berlin auf Kuopion PS. Der Anpfiff der Partie im Olympiastadion Helsinki erfolgt um 18:00 Uhr deutscher Zeit.
Rückblick auf den vergangenen Spieltag
Im ersten Bundesliga-Spiel der Saison 2021/22 empfing der 1. FC Union Berlin die Werkself von Bayer 04 Leverkusen. In einer umkämpften Partie trennten sich die Mannschaften durch die Tore von Taiwo Awoniyi und Moussa Diaby mit einem 1:1-Unentschieden. Der komplette Spielbericht ist hier nachzulesen.
Die Mannschaft von Kuopion PS bestritt am 19. Spieltag der ersten finnischen Liga das Heimspiel gegen Kotkan TP. Nach 90. Minuten hieß es 4:0 für Kuopion PS. Die Tore erzielten Tim Väyrynen (22., 29.), Anton Popovith (77.) und Janis Ikaunieks (90. +3). Der Spielbericht zur Partie ist hier zu finden.
Gegnercheck
Die höchste Spielklasse der Finnen, Veikkausliiga, umfasst zwölf Mannschaften. Im Saisonverlauf treffen die Mannschaften drei Mal aufeinander. Der Tabellenerste nimmt an der Qualifikation zur UEFA Champions League teil. Stehen am Ende der Saison zwei Mannschaften punktgleich auf dem ersten Tabellenplatz wird im Hin- und Rückspiel die Meisterschaft ausgespielt. Anders als in der Bundesliga läuft die Saison in Finnland, wie auch in den anderen skandinavischen Ländern, von April bis Oktober.
In der Rangliste der finnischen Meister steht Kuopion PS auf dem sechsten Tabellenrang. Insgesamt fünf Meistertitel konnten sie bisher einfahren. Zuletzt gewann die Mannschaft 2019 die Meisterschaft. In der letzten Saison belegte Kuopion Platz 3 in der Tabelle. HJK Helsinki konnte neben der Meisterschaft auch den Pokalsieg feiern und so nehmen in der diesjährigen Europa Conference League der Zweit- bis Viertplatzierte teil.
Beide Mannschaften treffen am morgigen Donnerstag erstmals aufeinander. Kein unbekanntes Gesicht für Julian Ryerson und Suleiman Abdullahi dürfte jedoch der 24-jährige Aniekpeno Udoh sein. 2016 spielten alle drei gemeinsam bei Viking FK. Seit 2020 stürmt der Nigerianer für Kuopion PS und erzielte in der UEFA Europa Conference League Qualifikation bereits drei Tore.
„Es ist ein spezielles Spiel. Nach 20 Jahren wieder einmal international zu spielen ist etwas Besonderes. In den letzten beiden Spielen gegen Astana war Kuopion nicht Favorit, sie haben es aber sehr gut gemacht. Sie sind sehr kompakt, haben eine gute Organisation und sind auf dem Platz sehr solidarisch. Sie werden es mit fußballerischen Mitteln versuchen: über lange Bälle hinter die letzte Kette und immer wieder mit Flanken für Gefahr sorgen. Ihre Spielweise, eklig, aggressiv und kompakt zu sein, kommt mir sehr bekannt vor und wirkt ein bisschen wie Union. Sie werden uns das Leben sicher schwer machen“, so Union-Trainer Urs Fischer auf der Spieltagspressekonferenz am Tag vor dem Spiel.
„Sie spielen einen sehr harten deutschen Spielstil und sind sehr dynamisch. Sie lösen die Situationen im eigenen Strafraum sehr gut, laufen dich aber im Gegenzug sehr hoch an. Sie sind sehr flexibel und attackieren dich immer wieder anders. Sie sind sehr gefährlich und haben eine hohe Qualität”, kommentierte KuPS-Trainer Simo Valakari die Eigenschaften der Eisernen in der Pressekonferenz vor dem Spiel.
Personal
Für das Auswärtsspiel in den Play-Offs der Europa Conference League muss das Trainerteam um Union-Cheftrainer Urs Fischer weiterhin auf Grischa Prömel und Fabio Schneider verzichten.
Informationen zum Spiel
Die Partie wird live auf Sport1 übertragen. Wie gewohnt informiert Union auch über den vereinseigenen Live-Ticker über das Spielgeschehen.