Und niemals vergessen ...

Union reist nach Brüssel

Finales Gruppenspiel in Belgien:

Mi, 02. November 2022
Union reist nach Brüssel

Am letzten Spieltag der Europa League-Gruppenphase steht der 1. FC Union Berlin vor richtungsweisenden 90 Minuten. Im Duell gegen den aktuellen Tabellenführer der Gruppe D entscheidet sich, in welchem europäischen Wettbewerb die Eisernen im Jahr 2023 spielen werden. Angestoßen wird die Partie gegen Royale Union Saint-Gilloise am Donnerstag, dem 03.11.2022 um 21:00 Uhr. Austragungsort ist das Den Dreef Stadion in Leuven.

Die Ausgangslage

Die Belgier von Royale Union Saint-Gilloise belegen mit 13 Punkten aktuell Tabellenplatz Eins in der Europa League-Gruppe und können von diesem auch nicht mehr verdrängt werden. Das bedeutet, dass sich der 1. FC Union Berlin ein Fernduell um Platz Zwei mit dem SC Braga liefert, der am Donnerstag zeitgleich gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten Malmö FF spielt. Ein Sieg der Mannschaft des 1. FC Union Berlin würde für die Eisernen bedeuten, dass sie fest mit der Teilnahme an den Play-offs zur Finalrunde planen können, welche am kommenden Montag, dem 07.11.2022 in Nyon ausgelost werden. Bei einem Remis müssen die Unioner hoffen, dass die Portugiesen ihre Partie hingegen verlieren. Sollten am Ende beide Mannschaften 10 Punkte auf dem Konto haben (Remis in Belgien und Sieg des SC Braga), dann würde der direkte Vergleich übersprungen werden, da beide Mannschaften ihr Heimspiel jeweils mit 1:0 gewonnen haben.

Nächster Vergleichspunkt ist die Tordifferenz, bei der beide Klubs aktuell bei +1 stehen. Sollte Braga aber gewinnen, würden sie diese in jedem Fall verbessern und die Mannschaft von Chef-Trainer Urs Fischer somit in die UEFA Europa Conference League schicken. Sollten die Eisernen am Donnerstag als Verlierer vom Platz gehen, ist man darauf angewiesen, dass die Portugiesen nicht über einen Punkt in Schweden hinauskommen.

Der Gegnercheck

Die Belgier aus der Brüsseler Gemeinde Saint-Gilles können aktuell eine starke sportliche Form aufweisen. Seit nunmehr elf Partien sind sie wettbewerbsübergreifend ungeschlagen und konnten von diesen neun für sich entscheiden. In der heimischen Jupiler Pro League belegen sie so nach 15 Spieltagen Rang 4 und haben acht Zähler Rückstand auf Tabellenführer KRC Genk. Der ausführliche Gegnercheck kann im Vorbericht zum Hinspiel nachgelesen werden.

Das Personal

Vor dem letzten Gruppenspiel der Europa League steht Cheftrainer Urs Fischer der gesamte Europa League-Kader zur Verfügung.

Die Stimmen zum Spiel

Cheftrainer Urs Fischer lobt Saint-Gilles und freut sich auf einen Gegner mit einer ähnlichen Spielidee: "Royale Union Saint-Gilloise führt die Gruppe in der Europa League an, doch nicht nur dort sondern auch in der Liga sind sie sehr überzeugend. Saint-Gilles ist sehr kompakt, gut organisiert und hat sehr gefährliche Umschaltmomente. Sie spielen ein ähnliches System wie wir, daher wird es eine tolle Aufgabe für uns."

Für Abwehrspieler Julian Ryerson und das Team zählen im morgigen Duell nur drei Punkte: "Der Sieg gegen Gladbach in letzter Sekunde hat sehr viel positive Energie ausgelöst. Das alles müssen wir mit in die morgige Partie nehmen, denn wir wollen auf Sieg spielen."

Serviceinfos

Für die Partie im Den Dreef-Stadion zu Leuven durfte der 1. FC Union Berlin keine Tickets an die eigenen Fans verkaufen. Diese Auflage war Teil des Strafen-Pakets seitens der UEFA nach den Vorfällen beim Auswärtsspiel gegen Malmö FF. Aufgrund des Dekrets des Bürgermeisters von Leuven empfiehlt Union seinen Fans, nicht nach Belgien zu reisen. Das Spiel wird live auf RTL+ übertragen und wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Liveticker über die Partie.

AFTV Videos