Tach gesagt!

Union reist nach Bochum

Zu Gast im Pott:

Fr, 21. Oktober 2022
Union reist nach Bochum

Am Sonntag, dem 23.10.2022 reist die Mannschaft des 1. FC Union Berlin im Rahmen des elften Bundesliga-Spieltags ins Vonovia Ruhrstadion zum VfL Bochum, angestoßen wird um 15:30 Uhr. Das Team von Urs Fischer hatte nach dem 2:0-Heimerfolg gegen Heidenheim im DFB-Pokal drei Tage Zeit, zu regenerieren und sich auf den nächsten Gegner vorzubereiten.

Gegnercheck

Der Verein aus Nordrhein-Westfalen steht aktuell auf dem letzten Tabellenplatz der Bundesliga, mit vier Zählern liegen die Bochumer zwei Punkte hinter dem Vorletzten Schalke 04. Während bei Auswärtsspielen in dieser Saison für den VfL nicht viel zu holen war – alle fünf Spiele in der Fremde gingen verloren – holte man die vier Punkte in den letzten beiden Heimspielen. Gegen den 1. FC Köln erkämpfte man ein 1:1 und besiegte die Frankfurter Eintracht im letzten Spiel zu Hause mit 3:0.
Ähnlich wie Union war der VfL unter der Woche erfolgreich, ein 1:0 beim Drittligisten SV Elversberg bescherte den Mannen von Trainer Thomas Letsch den Einzug ins DFB-Pokal-Achtelfinale. Somit verzeichnet Letsch, der erst seit dem 8. Spieltag an der Seitenlinie der Bochumer steht, zwei Erfolge aus vier Spielen. Sein Vorgänger Thomas Reis war zuvor nach über 1.100 Tagen im Amt entlassen worden, dem Bundesliga-Aufstieg und dem Klassenerhalt in den letzten beiden Jahren folgte ein denkbar schlechter Start in die laufende Saison.

Auf dem Transfermarkt waren die Gastgeber im Sommer eher verhalten aktiv, das Augenmerk lag besonders auf Verstärkungen in der Breite. Resultat waren unter anderem die Verpflichtungen von Philipp Förster und Philipp Hofmann für die Offensive. Besonders die Entscheidung für Hofmann scheint eine richtige gewesen zu sein, ist er aktuell mit sechs Scorerpunkten (drei Tore und 3 Assists) Topscorer seines Vereins. Verlassen hat den Club unter anderem hingegen Neu-Nationalspieler Armel Bella-Kotchap, der Innenverteidiger wechselte in der Sommer-Transferphase zum FC Southampton in die Englische Premier League.

Der direkte Vergleich

Bereits 23-mal kreuzten sich die Wege beider Clubs, meistens war das aber in Liga 2 der Fall. Insgesamt konnten die Eisernen aus diesen Duellen 13 Siege verbuchen, der VfL hält mit sieben Erfolgen dagegen. Drei Partien endeten zudem unentschieden, interessanterweise waren es allesamt Heimspiele des VfL Bochum. Die bisher einzigen beiden Duelle in der Bundesliga konnte Union in der abgelaufenen Saison für sich entscheiden, 1:0 hieß es im Ruhrstadion, 3:2 im Stadion An der Alten Försterei.

Das Wiedersehen

Am Spieltag wird es auf beiden Seiten ein, beziehungsweise zwei Wiedersehen geben: die Gastgeber treffen mit Janik Haberer und Milos Pantovic auf zwei ehemalige Spieler. Haberer war als Leihspieler der TSG Hoffenheim in der Saison 2015/16 für die Blau-Weißen tätig, Pantovic verließ den Club nach vier Spielzeiten und 100 Pflichtspielen in Richtung Berlin. Den umgekehrten Weg ging im Sommer Innenverteidiger Dominique Heintz, der aktuell an die Castroper Straße ausgeliehen ist.

Das Personal

Das Trainerteam um Urs Fischer kann für die Partie gegen den VfL Bochum auf den gesamten Kader zurückgreifen, alle Spieler stehen zur Verfügung.

Die Stimmen zum Spiel

“Bochum hatte in der Woche auch ein schweres Spiel im Pokal. In der Liga täuscht das Resultat gegen Stuttgart ein wenig über die Leistung hinweg, das war eigentlich ein ausgeglichenes Spiel.
Auch der Sieg zuvor gegen Frankfurt war ein starker Fingerzeig, dass wir wie immer ans Limit gehen müssen. Es gibt keine einfachen Spiele mehr und da spielt auch die Tabellensituation keine Rolle. Wir erwarten also eine intensive Partie, die wir mit voller Seriosität angehen müssen”, so Chef-Trainer Urs Fischer im Vorfeld der Begegnung.

Auch VfL-Trainer Thomas Letsch äußerte sich vor dem Spiel: "Union ist nicht nur in der Tabelle das Maß aller Dinge. Sie spielen einen klaren und einfachen Fußball, bei dem jeder weiß, was zu tun ist. Sie lassen wenig zu und sind aber auch umgekehrt effektiv. Das ist eine große Herausforderung."

Serviceinfos

Der 1. FC Union Berlin erwartet am Sonntag gut 1.800 mitgereiste Fans aus Berlin, für die es hier alle relevanten Informationen inklusive eines Fanbriefes der Bochumer Polizei gibt. An der Tageskasse wird es für die Gäste aus der Hauptstadt noch vereinzelte Sitzplatzkarte geben. Das Spiel wird live bei DAZN übertragen, wie gewohnt informiert Union auch vereinseigenen Liveticker über die Partie.

AFTV Videos