NOCH oder SCHON online???

Union in Leipzig gefordert

Auswärts in der Messestadt:

Fr, 13. September 2024
Union in Leipzig gefordert

Am kommenden Sonnabend, dem 14.09.2024, trifft die Profimannschaft der Männer des 1. FC Union Berlin auswärts auf RasenBallsport Leipzig. Die Begegnung im Rahmen des dritten Bundesligaspieltages ist für 15:30 Uhr angesetzt.

Die Ausgangslage

Die Leipziger sind mit zwei Siegen in die neue Saison gestartet. Nach einem 1:0-Heimsieg gegen den VfL Bochum beendete die Mannschaft von Trainer Marco Rose die beeindruckende Ungeschlagen-Serie des amtierenden Meisters Bayer 04 Leverkusen. Nach einem 0:2-Rückstand kämpften sich die Sachsen zurück und gewannen das Spiel dank eines Doppelpacks von Stürmer Lois Openda mit 3:2. Damit kassierte Leverkusen seine erste Bundesliga-Niederlage seit Mai 2023.

Auch Union ist in der noch jungen Saison weiterhin ungeschlagen. Nach einem 1:1 in Mainz folgte ein 1:0-Heimsieg gegen den Bundesliga-Aufsteiger FC St. Pauli, bei dem Benedict Hollerbach den entscheidenden Treffer erzielte.

Der Gegnercheck

Die Heimmannschaft aus Leipzig beendete die vergangene Saison 2023/24 auf dem vierten Platz in der Bundesliga und sicherte sich damit zum siebten Mal in Folge die Teilnahme an der UEFA Champions League – und zum achten Mal in der Vereinsgeschichte.

In der diesjährigen reformierten Königsklasse trifft das Team aus der Messestadt auf hochkarätige Gegner wie Atletico Madrid, Juventus Turin, den FC Liverpool und den italienischen Meister Inter Mailand.

Um sich in allen Wettbewerben optimal aufzustellen, haben die Leipziger im Sommer fünf Neuzugänge verpflichtet. Für rund 70 Millionen Euro kamen unter anderem das Ausnahmetalent Assan Ouédraogo vom FC Schalke 04 und der schnelle Flügelspieler Antonio Nusa vom FC Brügge. Allerdings musste Trainer Marco Rose auch den Abgang des frischgebackenen Europameisters Dani Olmo zum FC Barcelona verkraften. Dafür kann er weiterhin auf Mittelfeldstar Xavi Simons zählen, der für ein weiteres Jahr von Paris Saint-Germain ausgeliehen wurde.

Personal

Unions Trainerteam muss weiterhin auf die verletzten Kevin Volland, Josip Juranović und Yannic Stein verzichten.

Das Wiedersehen

Unions Vize-Kapitän Rani Khedira wird am Sonnabend auf alte Wegefährten treffen, da er von 2014 bis 2017 bei RasenBallsport aktiv war und insgesamt 54 Spiele absolvierte.

Stimmen vor dem Spiel

Unions Co-Trainer Babak Keyhanfar erklärte vor der Begegnung: „Leipzig ist saisonübergreifend seit dreizehn Spielen in der Liga ungeschlagen und strotzt daher nur so vor Selbstbewusstsein. Da müssen wir die gesamte Palette mitbringen, um dagegenzuhalten. Wir wollen mit unseren Stärken versuchen, diese Herausforderung gegen ein Top-Team bestmöglich zu gestalten. Die Größe der Aufgabe ist uns alle bewusst, aber wir freuen uns darauf, diese mit allem, was wir haben, anzugehen.“

Union ist sehr gut organisiert. Du musst dir die Räume und jede Torchance hart erarbeiten. Und du musst bei Umschaltsituationen und Standards sehr aufpassen. Union wirkt stabil und gut eingespielt“, äußerte sich Leipzig-Trainer Marco Rose auf der Pressekonferenz.

Serviceinfos

Für das Auswärtsspiel in Leipzig können die Union-Spieler auf die Unterstützung von 4.800 mitgereisten Fans im ausverkauften Gästeblock zählen. Ebenfalls vor Ort sein wird auch das Union-Fahr-Zeughaus. Hinweise zum Stadionbesuch gibt es hier.

Die Partie wird live von Sky übertragen. Darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos