Und niemals vergessen ...

Union gegen Holstein Kiel gefragt

Auswärts an der Kieler Förde:

Fr, 18. Oktober 2024
Union gegen Holstein Kiel gefragt

Nach einer Bundesliga-Pause am vergangenen Wochenende steht die Profimannschaft der Männer des 1. FC Union Berlin nun vor einem Auswärtsspiel bei der Kieler Sportvereinigung Holstein. Das Duell des 7. Spieltags wird am Sonntag, dem 20.10.2024, um 15:30 Uhr angepfiffen.

Die Ausgangslage

Mit den Kielern punktete beim 2:2 gegen Bayer 04 Leverkusen am vergangenen Spieltag erstmals seit September 2014 wieder ein Tabellenletzter gegen den amtierenden Meister. In den vorherigen fünf Duellen holte die KSV einen Punkt in Bochum, musste sich aber gegen die TSG 1899 Hoffenheim, den VfL Wolfsburg und die SG Eintracht Frankfurt geschlagen geben.

Union geht mit Rückenwind in die Partie: Vor der Länderspielpause besiegten die Eisernen Borussia Dortmund an der heimischen Alten Försterei mit 2:1, was saisonübergreifend den vierten Heimsieg in Folge bedeutete. Auswärts wartet die Mannschaft jedoch seit acht Spielen auf einen Sieg, zuletzt unterlag man Borussia Mönchengladbach spät mit 0:1.

Der Gegnercheck

Die Holsteiner gehörten bis zur Einführung der Bundesliga 1963 durchgehend der jeweils höchsten deutschen Spielklasse an und stiegen in diesem Sommer aus der 2. Bundesliga in die Bundesliga auf. Nur einen Zähler lagen die Störche hinter dem Zweitligameister FC St. Pauli, wobei ihre Stärke vor allem in den Auswärtsspielen lag, denn die Kieler verloren als Gastmannschaft nur zwei der 17 Partien. Im eigenen Stadion musste man sich sechsmal mit null Punkten zufriedengeben.

In Deutschlands Fußball-Oberhaus rangiert die KSV aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz. Zwar erzielten sie bisher neun Tore, doch 19 Gegentreffer machen sie derzeit zur defensiv anfälligsten Mannschaft der Liga. Trotz dessen beweist das Team große Einsatzbereitschaft: Mit 1459 Sprints und 4514 intensiven Läufen führen sie in diesen Statistiken die Bundesliga an. Der 1. FC Union Berlin legt hingegen insgesamt mehr Kilometer zurück, was ein laufintensives Duell erwarten lässt.

Die Begegnung wird im traditionsreichen Holstein-Stadion in Kiel ausgetragen. Die 1911 eröffnete Spielstätte ist nicht nur das älteste Stadion des Bundeslandes Schleswig-Holstein, sondern auch eines der ältesten in ganz Deutschland. Mit Platz für 15.034 Zuschauer ist es nach der Voith-Arena in Heidenheim das zweitkleinste Stadion der Bundesliga, versprüht aber den Charme einer klassischen Fußballarena.

Personal

Unions Cheftrainer Bo Svensson muss für die Auswärtsfahrt an die Kieler Förde weiterhin auf Josip Juranović, Yannic Stein und Lucas Tousart verzichten.

Das Wiedersehen

Die Partie in Kiel bedeutet für Unions Spieler Tom Rothe und László Bénes die Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte. Linksverteidiger Rothe war in der vergangenen Spielzeit von Borussia Dortmund in den Norden verliehen und feierte den Aufstieg mit den Störchen. Bénes spielte in der Rückrunde 2019 für sechs Monate auf Leihbasis von Borussia Mönchengladbach bei Holstein Kiel und überzeugte mit acht Torbeteiligungen in 16 Partien.

Auch auf der Gegenseite trifft man auf vertraute Gesichter: Tymoteusz Puchacz, der zehn Einsätze für die Eisernen absolvierte und Steven Skrzybski, der als gebürtige Berliner sämtliche Jugendmannschaften des 1. FC Union Berlin durchlief und 143 Spiele als Profi für die Eisernen bestritt. Seit 2021 läuft der inzwischen 31-Jährige nun für die Kieler auf.

Stimmen vor dem Spiel

Unions Cheftrainer Bo Svensson betonte auf der Pressekonferenz: "Nach einer Länderspielpause mit einem Auswärtsspiel zu starten, ist immer schwer. Kiel ist mit einem Erfolgserlebnis aus Leverkusen in die spielfreie Zeit gegangen. Es wird eine schwierige Aufgabe. Unsere Spiele waren alle eng, egal wie der Gegner hieß. Wir müssen unsere Prinzipien auf den Platz bringen und die Kieler sehr ernst nehmen."

"Gegen Union muss man seinen Gegner quasi zweimal ausspielen, weil immer ein Spieler zur Unterstützung dazukommt und Räume konsequent zu gelaufen werden. Gegen Leverkusen haben wir eine Stunde Fußball gekämpft, gegen Silkeborg richtig gut Fußball gezockt. Diese Mischung brauchen wir am Wochenende", erklärte Kiels Trainer Marcel Rapp.

Serviceinfos

Für das Auswärtsspiel in Schleswig-Holstein reisen rund 1.800 Unioner mit in den Norden Deutschlands. Ebenfalls vor Ort sein wird auch das Union-Fahr-Zeughaus. Hinweise zum Stadionbesuch gibt es hier.

Die Partie wird live von DAZN übertragen. Darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos