Union gastiert bei Werder Bremen
Jahresabschluss an der Weser:
Zum letzten Spiel des Kalenderjahres 2024 reist die Profimannschaft der Männer des 1. FC Union Berlin am Sonnabend, dem 21.12.2024 zum SV Werder Bremen. Die Partie des 15. Bundesligaspieltags wird um 15:30 Uhr im Weserstadion angepfiffen.
Die Ausgangslage
Die Werderaner gehen mit Rückenwind ins Jahresfinale. Nach einem 2:0-Erfolg beim FC St. Pauli am Millerntor, bei dem Derrick Köhn und Marvin Ducksch die Treffer erzielten, präsentiert sich das Team von Ole Werner in guter Verfassung.
Die Unioner hingegen teilten sich die Punkte mit dem VfL Bochum. In einem intensiven Heimspiel an der Alten Försterei gelang Benedict Hollerbach der Ausgleich, nachdem die Gäste aus dem Ruhrgebiet trotz Unterzahl in Führung gegangen waren.
Der Gegnercheck
Der SVW steht derzeit voll im Soll: Nach 14 Spieltagen findet sich die Elf vom Osterdeich auf Platz Neun wieder und ist seit drei Bundesliga-Begegnungen ungeschlagen. Auf ein 2:2 gegen den VfB Stuttgart folgten Auswärtssiege in Bochum (1:0) und gegen die Kiezkicker (2:0).
Während Werder zu Saisonbeginn vor allem auswärts punktete, zeigte sich das Team zuletzt auch zuhause gefestigt: Aus den letzten drei Heimspielen holten die Grün-Weißen fünf Zähler und erzielten sechs Tore. In der Summe stehen für die Hanseaten nun sechs Siege, vier Unentschieden und vier Niederlagen zu Buche, bei einem Torverhältnis von 22:24. Dabei ist hervorzuheben, dass Offensivallrounder Marvin Ducksch mit zehn Scorern an fast der Hälfte aller Bremer Treffer direkt beteiligt war.
Auch im DFB-Pokal läuft es rund für die Norddeutschen: Nach Erfolgen gegen Energie Cottbus, den SC Paderborn und den SV Darmstadt 98 steht Bremen im Viertelfinale und trifft dort auf das Überraschungsteam DSC Arminia Bielefeld, die derzeit in der dritten Liga mitmischen.
Der direkte Vergleich
Zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem SV Werder Bremen kam es bisher zu neun Aufeinandertreffen. Die Bilanz spricht für die Eisernen, die sechs dieser Begegnungen für sich entschieden. Die Werderaner gewannen drei Spiele, während es bislang noch kein Unentschieden gab.
Personal
Unions Cheftrainer Bo Svensson muss für die Auswärtsfahrt in die Hansestadt auf Kevin Vogt (Gelbsperre), Yannic Stein, Oluwaseun Ogbemudia und Wooyeong Jeong verzichten.
Das Wiedersehen
Auf Seiten des 1. FC Union Berlin hat Kevin Vogt eine Bremer Vergangenheit. Der Innenverteidiger wurde in der Rückrunde 2019/20 von der TSG 1899 Hoffenheim an die Weser verliehen und schaffte es, mit seinem Team am letzten Spieltag von Platz 17 auf den Relegationsplatz zu springen. Dort setzte sich Vogt und der SVW gegen den 1. FC Heidenheim durch und hielten die Klasse.
Im aktuellen Bremer Kader gibt es zwar keinen aktiven Spieler mit einer Union-Vergangenheit. Allerdings sitzt mit Co-Trainer Patrick Kohlmann ein alter Bekannter der Eisernen auf der Bank. Zwischen 2008 und 2014 absolvierte der gebürtige Deutsch-Ire 175 Pflichtspiele für den 1. FC Union Berlin.
Stimmen vor dem Spiel
“Bremen hat die letzten zwei Auswärtsspiele gewonnen, ist im Pokal weiter und macht einen stabilen Eindruck. Die Mannschaft ist harmonisch und spielt einen guten Fußball, so Unions Cheftrainer Bo Svensson auf der Pressekonferenz. Außerdem betonte der Däne: "Im Weserstadion herrscht immer eine gute Stimmung, aber unser Fokus liegt auf uns und darauf, unsere bestmögliche Leistung zu zeigen.“
“Uns wird nichts vor die Füße fallen, sondern wir müssen die Aufgabe mit voller Konzentration angehen. Es geht darum, an die letzten Ergebnisse anzuknüpfen. Union wird ein harter Gegner sein, der sehr viel Erfahrung auf den Platz bringt”, erklärte SVW-Trainer Ole Werner.
Serviceinfos
Für das Auswärtsspiel in Bremen reisen über 4.000 Unioner mit in den Norden Deutschlands. Ebenfalls vor Ort sein wird auch das Union-Fahr-Zeughaus. Hinweise zum Stadionbesuch und einen Fanbrief der Bremer Polizei gibt es hier.
Die Partie wird live von Sky übertragen. Darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.