Union empfängt zuhause Malmö FF
Rückspiel in der Europa League:
Nach dem 1:0 auf schwedischem Boden vor einer Woche kann das Spielanalyse-Team aufatmen: Am vierten Spieltag der Europa League-Gruppenphase trifft der 1. FC Union Berlin wieder auf den schwedischen Rekordmeister. Angepfiffen wird die Partie am 13.10.2022 um 21:00 Uhr im Stadion An der Alten Försterei. Das erste Duell war eine emotionale Achterbahnfahrt.
Das Hinspiel
Sowohl Union, als auch Malmö befanden sich vor dem Hinspiel mit jeweils null Punkten unter Zugzwang. Nach einer frühen Druckphase der Eisernen übernahm Malmö schnell das Zepter des Spiels. Ab der 30. Minute traute sich Union jedoch mehr zu und kam immer besser in die Partie – bis zur 45. Minute. András Schäfer versprang als letztem Mann der Ball, danach zog er das Foul gegen einen heranstürmenden Malmöer: Rote Karte.
45 Minuten in Unterzahl, eine denkbar schlechte Ausgangsposition für die Eisernen. Doch das Spiel nahm 15 Minuten nach Wiederanpfiff eine unerwartete Wendung. Um die Stundenmarke herum flog plötzlich Pyrotechnik aufs Feld. Die Folge: Spielunterbrechung. Trotz Unterzahl und einer halben Stunde Pause markierte Sheraldo Becker acht Minuten nach Wiederanpfiff den goldenen Treffer (68.) zum Endstand von 1:0.
Der Gegnercheck
Dem kräfteraubenden Spiel gegen Union musste Malmö in der Liga Tribut zollen. Gegen den Zehntplatzierten IFK Värnamo kamen die Südschweden nicht über ein 0:0 hinaus. Damit ist der schwedische Rekordmeister wettbewerbsübergreifend seit drei Spielen ohne Tor. Weitere Informationen zu Malmö FF können im Vorbericht zum Hinspiel nachgelesen werden.
Das Personal
András Schäfer fehlt nach seiner Notbremse im Hinspiel rotgesperrt. Ansonsten steht Cheftrainer Urs Fischer der gesamte Europa League-Kader zur Verfügung.
Die Stimmen zum Spiel
Cheftrainer Urs Fischer sieht sich und seine Mannschaft gut vorbereitet: “Malmö spielt von Spiel zu Spiel sehr variabel, dennoch sind wir gut auf den Gegner eingestellt. Wir müssen im Spiel zwar aktiv bleiben, die Mannschaft aber nicht so unter Stress setzen, die Überwinterung im europäischen Geschäft direkt zu Beginn des Spiels erzwingen zu müssen.”
Mittelfeldspieler Rani Khedira will mit einem weiteren Sieg Druck auf St. Gilloise und Braga aufbauen: “Die ersten drei Punkte in Malmö waren sehr wichtig für uns als Mannschaft. Jetzt gilt es, mit einem weiteren Sieg unsere anderen Gruppenteilnehmer herauszufordern und unter Druck zu setzen.”
Serviceinfos: Noch Restkarten verfügbar
Aktuell sind für Union-Mitglieder im Union-Zeughaus noch einige Restkarten verfügbar, da die UEFA Karten aus ihrem Kontingent kurzfristig zurückgegeben hat. Die Polizei Berlin bittet alle Stadionbesucher, die Hinweise im Fanbrief zu beachten.
Das Spiel wird live auf RTL Nitro übertragen. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Liveticker über die Partie.