Hallo und Eisern!

Union empfängt die Bayern

Berliner Rot-Weiß gegen Münchener Rot-Weiß:

Do, 18. April 2024
Union empfängt die Bayern

Am Sonnabend, dem 20.04.2024, ist der FC Bayern München im Stadion An der Alten Försterei zu Gast. Die Partie gegen den Rekordmeister ist als Abendspiel des 30. Bundesliga-Spieltages für 18:30 Uhr angesetzt.

Die Ausgangslage

Nach zwei aufeinanderfolgenden Niederlagen gegen Dortmund und Heidenheim gelang dem FC Bayern München am vergangenen Bundesliga-Spieltag ein 2:0-Heimsieg gegen den 1. FC Köln. In der UEFA Champions League setzten sich die Münchner am Mittwochabend mit 1:0 (3:2) gegen Arsenal durch und sicherten sich somit einen Platz im Halbfinale der Königsklasse.

Der 1. FC Union Berlin hingegen musste sich auswärts dem FC Augsburg mit 0:2 geschlagen geben, blieb jedoch in den letzten fünf Heimspielen dreimal ungeschlagen Lediglich gegen Leverkusen und Dortmund setzte es Heimniederlagen.

Der Gegnercheck

Nach elf Jahren Dominanz in der Bundesliga musste der FCB am vergangenen Spieltag den Titel an Bayer 04 Leverkusen abgeben und steht aktuell punktgleich mit dem VfB Stuttgart auf dem zweiten Platz. Insgesamt konnten die Münchener durch 20 Siege, drei Unentschieden und sechs Niederlagen 63 Punkte sammeln. Die Offensive der Bayern ist mit 82 erzielten Toren die stärkste der Liga, allerdings mussten sie auch 36 Gegentore hinnehmen.

Besonders hervorzuheben ist der englische Stürmer Harry Kane, der mit 32 Toren und elf Vorlagen maßgeblich zu der starken Offensive des FC Bayern beiträgt. Auch in der UEFA Champions League zeigte er mit zehn direkten Torbeteiligungen in zehn Spielen seine Klasse.

Apropos UEFA Champions League: Auch wenn für Bayern-Trainer Thomas Tuchel am Ende der Saison der Abschied aus München bevorsteht, hofft der CL-Siegertrainer des Jahres 2021 auf einen erneuten Titelgewinn im prestigeträchtigen Turnier. Im Halbfinale messen sich die Münchener mit Unions Gruppengegner Real Madrid.

Das Wiedersehen

Benedict Hollerbach wurde von der U17 bis zur U19 beim Rekordmeister aus München ausgebildet. Dort bestritt er 45 Spiele in den Jugendmannschaften.

Der direkte Vergleich

Der 1. FC Union Berlin konnte noch nie gegen die Münchener gewinnen. In der Bundesliga gab es dreimal eine Punkteteilung, sechs Partien gingen an den FC Bayern. Im Hinspiel gab es eine 0:1-Auswärtsniederlage als Raphaël Guerreiro kurz nach dem Seitenwechsel den einzigen Treffer des Nachholspiels erzielt hatte.

Personal

Cheftrainer Nenad Bjelica muss verletzungsbedingt auf Jakob Busk verzichten.

Stimme vor dem Spiel

“Es ist natürlich eine große Herausforderung gegen Bayern zu spielen. Wir rechnen uns aber gegen jeden Gegner Chancen aus. Der gesamte Kader ist hochmotiviert. Ich hoffe, dass wir effektiver vor dem Tor werden und dann können wir auch wieder gegen Top-Mannschaften punkten”, so Unions Cheftrainer Nenad Bjelica vor dem Duell mit dem Ex-Meister.

Serviceinfos

Wie gewohnt öffnet das Stadion An der Alten Försterei zwei Stunden vor Anpfiff. Die Partie ist im Heim- sowie im Gästebereich ausverkauft. Da der S-Bahnverkehr auf der Linie S3 unterbrochen ist, muss bei der Anreise der bestehende Schienenersatzverkehr genutzt werden. Mehr Informationen dazu sind hier zu finden.

Das Spiel wird live auf Sky übertragen, darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos