Union empfängt Leverkusen
Spitzenspiel in Köpenick:
Am 30. Spieltag der Bundesliga trifft der 1. FC Union Berlin am Sonnabend, dem 29.04.2023, auf Bayer 04 Leverkusen. Das Duell des Dritten gegen den Sechsten im Stadion an der Alten Försterei wird um 15.30 Uhr angepfiffen.
Die Ausgangslage
Mit dem 1:0-Sieg bei Borussia Mönchengladbach konnten die Eisernen am vergangenen Spieltag ihre Serie von drei sieglosen Partien beenden und in der Tabelle gleichzeitig wichtige Zähler im Kampf um die europäischen Plätze sammeln.
Die Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen hingegen blickt auf eine sehr turbulente Saison zurück. Nach einem enttäuschenden Saisonbeginn inklusive der Entlassung von Gerardo Seoane, fand die Werkself nach und nach immer besser in die Spur und kletterte unter ihrem neuen Trainer Xabi Alonso kontinuierlich bis auf den aktuellen Tabellenrang sechs.
Der Gegnercheck
Bayer kann im Moment eine Serie von 13 ungeschlagenen Partien vorweisen. Sowohl in der Bundesliga als auch in der UEFA Europa League eilte das Team aus Leverkusen zuletzt von Erfolg zu Erfolg und teilte während der angesprochenen Serie lediglich dreimal die Punkte. Während man auf Bundesliga-Rang sechs liegend sogar noch theoretische Chancen auf eine Teilnahme an der UEFA Champions League in der nächsten Saison hat, ist man als letztes deutsches Team in der laufenden Spielzeit noch immer international vertreten. Im Viertelfinale der UEFA Europa League besiegte die Werkself Union-Bezwinger Royale Union Saint-Gilloise und trifft im Halbfinale auf AS Rom.
Das Wiedersehen
Für zwei Spieler gibt es am Wochenende ein Wiedersehen mit alten Bekannten und Kollegen. Robert Andrich absolvierte von 2019 bis 2021 insgesamt 66 Partien für die Eisernen und steuerte in den ersten beiden Bundesliga-Jahren insgesamt 15 Scorerpunkte zum Erfolg von Union bei.
Auch Union-Torwart Lennart Grill trifft am Spieltag auf seine ehemaligen Weggefährten. Der ehemalige U-21-Nationalspieler wechselte zu Saisonbeginn nach Köpenick und absolvierte davor insgesamt fünf Spiele für die Werkself.
Das Personal
Kevin Behrens fehlt nach seiner 5. Gelben Karte gesperrt. Darüber hinaus stehen alle Spieler zur Verfügung.
Die Stimme vor dem Spiel
Urs Fischer: “Bayer Leverkusen ist eine sehr formstarke Mannschaft, wenn nicht sogar das aktuell formstärkste Team der ganzen Liga. Die Serie von 13 Spielen ohne Niederlage und die wenigen Gegentore sprechen eine deutliche Sprache. Als Mannschaft stehen sie sehr stabil und agieren in allen Bereichen sehr diszipliniert. Im Spiel nach vorne verfügen sie dazu über viele Unterschiedsspieler und eine enorme Geschwindigkeit. Insgesamt wird es eine sehr anspruchsvolle Aufgabe für uns, die wir sehr konzentriert angehen müssen.”
Serviceinfos
Das Stadion an der Alten Försterei ist in allen Bereichen ausverkauft und öffnet wie gewohnt zwei Stunden vor Anpfiff.
Das Spiel wird live auf Sky übertragen und wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Liveticker über die Partie. Zusätzlich gibt es einen Audio-Stream auf rbb24 Inforadio und auf rbb24.de.