Union empfängt Holstein Kiel
XXL-Test vor dem Trainingslager:
Am Sonnabend, dem 22.07.2023, empfängt der 1. FC Union Berlin Holstein Kiel zum vierten Vorbereitungsspiel der Saison 2023/24. Der Anpfiff im Stadion An der Alten Försterei erfolgt um 15 Uhr. Statt der üblichen 45-minütigen Halbzeiten wird das Spiel in 30-minütigen Vierteln ausgetragen, um möglichst vielen Spielern Einsatzminuten geben zu können.
Ein bekannter Gegner mit einem vertrauten Gesicht
Die Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900 e.V. geht Ende Juli in ihre mittlerweile siebte Saison in der 2. Bundesliga. Nach einer langen Abstinenz vom deutschen Profifußball sicherten sich die Störche in der Spielzeit 2016/17 unter dem damaligen Cheftrainer Markus Anfang den Aufstieg ins deutsche Fußball-Unterhaus und konnten sich seitdem mit einstelligen Tabellenplätzen in der Liga etablieren. Einzig die Saison 2019/20 beendete das Team aus Schleswig-Holstein auf Rang Elf.
Wenn sich Union und Kiel am Sonnabend gegenüberstehen, ist das gleichbedeutend mit dem 13. Aufeinandertreffen beider Clubs. Seit 1989/90 trafen die Mannschaften in Testspielen sowie der 2. und 3. Liga ein Dutzend Mal aufeinander und können mit fünf (Union) und vier (Kiel) Erfolgen eine fast ausgeglichene Bilanz aufweisen.
Holstein Kiel ist einer der wenigen Vereine in Deutschland, der sich Deutscher Meister nennen darf. Der Titel von 1912 stammt zwar aus Zeiten vor Gründung der Bundesliga, reiht sich aber ein in die Liste der Meisterschaften in der Oberliga Hamburg/Schleswig Holstein (1998 und 2001) sowie der Regionalliga Nord (1965, 2009 und 2013).
Heutzutage ist der Club aus dem Norden die Wahlheimat eines Unioner „Fußballgottes“. Steven Skrzybski, der zwischen 2000 und 2018 die Nachwuchsmannschaften von Union durchlief und zum Stammspieler bei den Profis reifte, spielt seit 2021 im Trikot der Störche. Nach 229 Einsätzen für Union steht der gebürtige Berliner aktuell bei 60 Spielen für Holstein Kiel.
Serviceinfos
Das Stadion An der Alten Försterei öffnet am Sonnabend um 13:30 Uhr. Tickets für das Spiel sind weiterhin sowohl online als auch in allen stationären Zeughäusern verfügbar. Sitzplätze sind bereits ausverkauft, Stehplatzkarten sind im Vorverkauf zum Preis von 8 Euro* zu haben. Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr haben freien Eintritt, benötigen allerdings ein entsprechendes Freiticket**.
Wie gewohnt informiert Union auch über den vereinseigenen Live-Ticker vom Spielgeschehen.
*Alle Preise verstehen sich zzgl. System- und Vorverkaufsgebühr in Höhe von 3 Euro
** Max. 2 Freitickets pro Vollzahler buchbar