Union empfängt Gladbach
Im Stadion An der Alten Försterei:
Nur wenige Tage nach dem Play-Off Rückspiel zur Qualifikation für die UEFA Europa Conference League trifft der 1. FC Union Berlin im Stadion An der Alten Försterei auf Borussia Mönchengladbach. Der Anstoß der Partie am morgigen Sonntag, dem 29.08.2021 erfolgt um 15:30 Uhr.
Rückblick auf den vergangenen Spieltag
Im Berliner Olympiastadion konnte sich der 1. FC Union Berlin nach dem 4:0-Auswärtssieg vor knapp 22.000 Zuschauern mit einem 0:0-Unentschieden gegen Kuopion PS für die Gruppenphase der UEFA Europa Conference League qualifizieren. Der ausführliche Spielbericht kann hier nachgelesen werden.
Am zweiten Spieltag der Fußball-Bundesliga gastierte die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach bei der Werkself von Bayer 04 Leverkusen. Die Fohlen erwischte es bereits in den ersten Minuten eiskalt. Zuerst unterlief Yann Sommer in der dritten Spielminute ein Fehler, der zu einem Eigentor führte, ehe Patrik Schick nur fünf Minuten später zum 2:0 aus Sicht der Werkself traf. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Moussa Diaby (55.) und Nadiem Amiri (87.) auf den 4:0-Endstand. Den kompletten Spielbericht gibt es hier.
Gegnercheck
Trainer der Fohlen ist seit der aktuellen Saison Adi Hütter. Der 51-Jährige trainierte zuletzt Eintracht Frankfurt. In den ersten beiden Spielen unter seiner Leitung verbuchte die Borussia einen Punkt aus einem starken Auftritt gegen den deutschen Rekordmeister FC Bayern München.
In der bisherigen Transferperiode verpflichteten die Fohlen unter anderem Hannes Wolf von RasenBallsport Leipzig und den 18-jährgen Luca Netz von Hertha BSC. Abgänge gab es für die Gladbacher hingegen noch nicht zu verzeichnen.
„Gladbach ist eine Mannschaft, die viel Speed hat, sehr köperbetont spielt und immer versuchen wird, uns zu locken. Wenn man Gladbach zu viel Raum lässt, haben sie die individuelle Qualität und bewegen sich sehr gut. Kompaktheit ist das Thema, das uns für diese Aufgabe begleiten wird“, so Union-Trainer Urs Fischer am heutigen Sonnabend auf der Pressekonferenz zum Spiel.
Auch BMG-Trainer Adi Hütter äußerte sich zu der Partie: „Union Berlin ist eine sehr unangenehme Mannschaft, doch wir haben trotz der Ausfälle die Qualität, um dort zu bestehen. Wir werden alles dafür tun, um dort zurück in die Spur zu finden. Gegen die Bayern haben wir gezeigt, dass wir aggressiv sein können. In Leverkusen haben wir dieses kämpferische Element vermissen lassen. Am Sonntag erwartet uns ein kampfbetontes Spiel, das wir annehmen müssen.“
Ausgangslage
In der Bundesliga sind die Köpenicker nach wie vor seit dem zweiten Spieltag der vergangenen Saison auf dem heimischen Rasen an der Alten Försterei ungeschlagen. Nach den ersten beiden Bundesliga-Spieltagen platzieren sich die Eisernen mit zwei Zählern auf dem 12. Tabellenrang.
Personal
Für das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach stehen dem Trainerteam Fabio Schneider und Grischa Prömel nicht zur Verfügung. Marvin Friedrich wird aufgrund seiner gelb-roten Karte ebenso nicht im Kader stehen.
Serviceinfos: 3-G-Regeln für Stadionbesucher, Tickets ausverkauft
Das Stadion An der Alten Försterei öffnet am Sonnabend um 13:30 Uhr seine Tore. Da die Gesundheitskontrollen etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, werden alle Besucher gebeten, rechtzeitig anzureisen.
Für Stadionbesucher gelten weiterhin die 3-G-Regeln "geimpft, genesen, getestet". Im Rahmen der Sondergenehmigung zur Durchführung der Veranstaltung wurde die Auflage erteilt, dass ein Antigen-Schnelltest tagesaktuell sein muss, während der PCR-Test entsprechend der aktuellen Verordnung eine Gültigkeit von 24 Stunden besitzt. Kinder unter 6 Jahren sind von der Nachweispflicht befreit.
Nähere Informationen dazu, zu den Ausnahmen und zu den weiteren Maßnahmen vor Ort sind den Stadionhinweisen zu entnehmen.
Die Partie wird live auf DAZN übertragen. Wie gewohnt informiert Union auch über den vereinseigenen Live-Ticker über das Spielgeschehen.