Mahlzeit!

Union empfängt Borussia Dortmund

Spitzenspiel an der Alten Försterei:

Sa, 12. Februar 2022
Union empfängt Borussia Dortmund

Der 1. FC Union Berlin erwartet am kommenden Sonntag den Tabellenzweiten Borussia Dortmund im Stadion An der Alten Försterei. Der Anstoß erfolgt um 15:30 Uhr. Die Bilanz gegen Dortmund auf heimischem Rasen ist vielversprechend.

Wie lief das Hinspiel?

Im Dortmunder Signal-Iduna-Park schien die Partie bereits nach gut 50 Minuten gegen die Eisernen gelaufen zu sein. Drei Tore standen zu der Zeit bereits für Dortmund auf der Anzeigetafel. Erst trafen Raphael Guerreiro per Kunstschuss (10.) und Erling Haaland per Kopfball (24.), später unterlief Marvin Friedrich kurz nach der Halbzeit ein Eigentor (52.).

Dortmund wähnte sich in Sicherheit, während die Unioner große Moral zeigten. Kevin Behrens holte in der 57. Minute einen Elfmeter heraus, den Max Kruse sicher verwandelte. Neun Minuten vor Schluss stieg Andreas Voglsammer nach einer Ecke hoch und nickte zum 2:3-Anschlusstreffer ein. Der Ausgleich schien nun möglich, Erling Haaland hatte jedoch etwas gegen die Aufholjagd der Eisernen und erzielte drei Minuten später (84.) mit einem artistischen Heber über Andreas Luthe den Endstand von 2:4.

Der Gegnercheck

Bereits früh in der Saison etablierte sich die Borussia als erster Bayern-Verfolger. Seit dem achten Spieltag steht der BVB auf dem zweiten Tabellenplatz, hat jedoch bereits neun Punkte Rückstand auf den Rekordmeister.

Wichtigster Mann bei der Borussia ist und bleibt Erling Haaland. In 14 Einsätzen in der Bundesliga erzielte der Norweger bereits 16 Treffer und konnte sechs weitere auflegen. Gegen Union wird der 21-Jährige aufgrund von muskulären Problemen jedoch nicht zum Einsatz kommen. Mit insgesamt 54 Toren in 21 Spielen verfügt der BVB über die zweitbeste Offensive der Liga. Das Sorgenkind der Borussen bleibt jedoch die Defensive: Nur Fürth, Stuttgart, Hertha und Mönchengladbach kassierten bislang mehr Gegentore in der Bundesliga.

Ein Heimspiel gegen den BVB ist im Hinblick auf die Bilanz ein gutes Omen. Gegen die Borussia gelang Union im Spätsommer 2019 im dritten Bundesliga-Spiel der erste Sieg (3:1), in der zweiten Bundesligasaison erkämpften sich die Köpenicker ein 2:1 im Stadion An der Alten Försterei. Union ist damit die einzige Mannschaft, gegen die der BVB auswärts in der Bundesliga noch nicht punkten konnte.

Personal

Im Spiel gegen den BVB muss Union definitiv auf den gelbgesperrten Rani Khedira verzichten. Dazu befinden sich Jakob Busk, Dominique Heintz, Niko Gießelmann und Andreas Voglsammer nach positiven Corona-Tests in häuslicher Isolation.

Stimmen zum Spiel

Urs Fischer ist sich der hohen individuellen Klasse des BVB bewusst: “Borussia Dortmund ist im Spiel mit dem Ball natürlich außerordentlich und findet auf engstem Raum immer wieder Lösungen. Zudem kommen sie immer wieder mit Geschwindigkeit in die Tiefe. Dieses Team besteht aus Unterschiedsspielern, die alle eine Partie entscheiden können. Wir brauchen einfach ein perfektes Spiel.”

BVB-Cheftrainer Marco Rose sieht sein Team unter Zugzwang und lobt die Spielanlage der Eisernen: “Union findet ein gutes Mittel zwischen anständigem Fußball und einfachem Spiel in die Tiefe. Wir wollen das Leverkusen-Resultat geraderücken, an Ergebnissen werden wir gemessen."

Serviceinfos: 10.000 Zuschauer und 2G-Plus

Die Partie darf gemäß der Beschlussfassung im Berliner Senat mit 10.000 anwesenden Personen unter 2G-Plus-Bedingungen stattfinden. Für geimpfte und genesene Karteninhaber gilt somit eine zusätzliche Testpflicht. Wer von dieser ausgenommen ist, sowie weitere Informationen zu den Hygieneregeln sind hier zu finden.

Im Stadion gilt während des gesamten Aufenthalts eine FFP2-Maskenpflicht. Die Maske darf nur zum Verzehr von Speisen und Getränken abgenommen werden.

Das Spiel wird live auf DAZN übertragen. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos