Union empfängt Bayer 04 Leverkusen
Spieltagsauftakt am Freitagabend:
Am Freitag, dem 15.01.2021, empfängt der 1. FC Union Berlin zur Eröffnung des 16. Spieltags der Fußball-Bundesliga Bayer 04 Leverkusen. Anpfiff der Partie erfolgt um 20:30 Uhr im Stadion An der Alten Försterei.
Rückblick auf den vergangenen Spieltag
Beim Heimspiel des 1. FC Union Berlin gegen den VfL Wolfsburg mussten sich die Eisernen bereits nach zehn Minuten das erste Mal geschlagen geben. Für den Blitzstart der Gäste sorgte Renato Steffen. Noch in Durchgang Eins konnten die Köpenicker durch Sheraldo Becker in der 29. Minute den Ausgleich erzielen. Nach dem Seitenwechsel gelang Union der Blitzstart. Nach der Notbremse von Maximilian Arnold erzielte Robert Andrich per direktem Freistoß (52.) den Führungstreffer für die Hausherren. Nur wenige Zeigerumdrehungen später zappelte das Netz der Gäste erneut. Der direkt verwandelte Eckball von Christopher Trimmel wurde vom Unparteiischen allerdings aufgrund eines vermeintlichen Foulspiels am Schlussmann der Wolfsburger zurückgenommen. Den erneuten Ausgleich und Endstand zum 2:2 erzielten die Wolfsburger nach Handelfmeter in der 66. Spielminute durch Wout Weghorst. Den ausführlichen Spielbericht zu der Partie gibt es hier.
In der Partie von Bayer 04 Leverkusen gegen den SV Werder Bremen entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Hausherren dominierten mit mehr Ballbesitz, konnten jedoch gegen diszipliniert verteidigende Bremer zunächst kein Tor erzielen. In Durchgang Zwei gingen die Gäste überraschend nach sieben Minuten durch Ömer Toprak in Führung, mussten aber kurze Zeit später den Ausgleich der Leverkusener wegstecken: 20 Minuten vor dem Spielende erzielte Patrik Schick den Ausgleich und das Endergebnis für die Werkself. So endete die Partie nach 90 Minuten mit einem 1:1-Unentschieden. Die ausführlichen Spielberichte zur Partie der Werkself gegen Werder Bremen und dem Pokalerfolg am Dienstagabend gegen Eintracht Frankfurt können unter den Links nachgelesen werden.
Ausgangslage
Beide Mannschaften befinden sich aktuell weit vorne in der Bundesliga-Tabelle der Saison 2020/21. Während die Köpenicker in den letzten fünf Spielen ungeschlagen sind, verzeichnet die Werkself von Bayer Leverkusen drei sieglose Bundesliga-Partien in Folge. Union blieb in den vergangenen sieben Bundesliga-Heimauftritten ungeschlagen, trifft allerdings auf eine äußerst auswärtsstarke Mannschaft. 17 der 29 Zähler verbuchten die Leverkusener auf fremdem Terrain. Nach dem Remis gegen den VfL Wolfsburg bereiten sich die Köpenicker nach einem freien Montag seit Dienstag auf das Spiel gegen den Bayer 04 Leverkusen vor. In der Bildergalerie gibt es Einblicke aus den Trainingseinheiten.
Gegnercheck
Die Duellbilanz der beiden Mannschaften spricht für die Gäste aus Leverkusen. In allen fünf Aufeinandertreffen ging die Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen als Sieger vom Platz. Wie schon in der zurückliegenden Saison wird die Mannschaft aus Leverkusen vom Niederländer Peter Bosz trainiert. Zu den Topspielern der Werkself gehört der 21-jährige Verteidiger Edmond Tapsoba, der in 90 Minuten durchschnittlich 118-mal am Ball ist und somit am häufigsten ligaweit. Außerdem zählen zu ihnen Florian Wirtz, der mit 29 Torschüssen Bayer-Bestwert verbucht und schließlich Lucas Alario, mit den meisten Toren und Vorlagen für die Werkself.
„Bayer 04 Leverkusen definiert sich über Ballbesitz. Sie versuchen immer wieder spielerische Lösungen zu finden, können aber auch Linien mit langen Bällen überspielen, um so über den zweiten Ball gefährlich zu werden. Sie haben Geschwindigkeit auf den Seiten und Kreativität im Zentrum – eine tolle Herausforderung für uns“, kommentierte Union-Trainer Urs Fischer das bevorstehende Spiel in der Pressekonferenz.
Personal
Auch weiterhin muss Union-Trainer Urs Fischer auf Anthony Ujah, Max Kruse und Joel Pohjanpalo verzichten. Nico Schlotterbeck könnte nach erfolgreichem Absolvieren der letzten Einheiten eine Alternative für den Kader am kommenden Freitag sein. Christian Gentner ist auf einem sehr guten Weg zurück und konnte schon Teile des Mannschaftstrainings absolvieren.
Informationen zum Spiel
Die Partie wird live auf DAZN übertragen. Wie gewohnt informiert Union auch über den vereinseigenen Live-Ticker über das Spielgeschehen. Zudem bieten die Eisernen die Möglichkeit, den Audiokommentar zum Spiel live in der Union-App zu verfolgen.