Hallo und Eisern!

Union bringt sich für Frankfurt in Stellung

Adler im Anflug:

Sa, 26. Oktober 2024
Union bringt sich für Frankfurt in Stellung

Am morgigen Sonntag kommt es im Rahmen des 8. Spieltags der Bundesliga zum Aufeinandertreffen zwischen den Profimannschaften der Männer des 1. FC Union Berlin und der SG Eintracht Frankfurt. Die Partie ist für 17:30 Uhr im Stadion An der Alten Försterei angesetzt.

Die Ausgangslage

Eintracht Frankfurt reist mit gemischten Gefühlen nach Berlin-Köpenick: Am vergangenen Spieltag unterlagen die Hessen knapp mit 1:2 bei Bayer 04 Leverkusen. Dabei vergab Leverkusens Victor Boniface zunächst einen Elfmeter, bevor Omar Marmoush auf der Gegenseite für Frankfurt vom Punkt erfolgreich war. Doch die Werkself schlug zurück: Zuerst glich der Ex-Unioner Robert Andrich nach starker Kombination mit Martin Terrier aus, dann erzielte Boniface rund 15 Minuten vor Schluss den Siegtreffer für Leverkusen. Am Donnerstag spielten die Frankfurter erst in der UEFA Europa League gegen FK Rigas Futbola Skola und gewannen dort durch den Treffer von Hugo Larsson mit 1:0.

Die Eisernen hingegen setzten sich mit 2:0 beim Bundesligaaufsteiger Kieler SV Holstein durch. Debüt-Torschütze Aljoscha Kemlein und Tom Rothe trafen für die Eisernen, die damit auf 14 Zähler nach sieben Spieltagen kommen.

Der Gegnercheck

Nach Klaus Toppmöller, dem 1993 mit der Eintracht unerwartet die Herbstmeisterschaft gelang, ist nun sein Sohn Dino Toppmöller seit eineinhalb Jahren an der Seitenlinie der Frankfurter verantwortlich. Dabei führte er in seinem ersten Jahr als Cheftrainer (zuvor jeweils Co-Trainer) die Mannschaft auf Platz 6 und damit zur Qualifikation für die UEFA Europa League.

Aktuell belegen die Frankfurter mit 13 Punkten wieder Rang 6. Aus den ersten sieben Spielen holte die SGE vier Siege, ein 3:3-Remis gegen den Rekordmeister FC Bayern München und musste sich lediglich gegen Bayer 04 Leverkusen und Borussia Dortmund geschlagen geben. Die Adler erzielten bislang 15 Tore, kassierten jedoch auch elf Gegentreffer.

Ein Name, der immer wieder auf der Torschützenliste der Frankfurter auftaucht, ist Omar Marmoush. Der Ägypter überzeugt saisonübergreifend mit 31 Torbeteiligungen in seinen letzten 36 Bundesligaspielen und ist aktuell mit neun Treffern in sieben Partien der führende Torschütze des deutschen Oberhauses.

Der direkte Vergleich

Der 1. FC Union Berlin und die SG Eintracht Frankfurt standen sich bislang 18-mal gegenüber: zehnmal in der Bundesliga, sechsmal in der 2. Bundesliga und zweimal im DFB-Pokal. Dabei konnten die Eisernen nur drei Partien für sich entscheiden, während die Frankfurter zehnmal als Sieger vom Platz gingen. Fünf Begegnungen endeten unentschieden, so auch das letzte Duell (0:0 in Frankfurt).

Personal

Unions Cheftrainer Bo Svensson muss im Sonntagsduell auf Josip Juranovic, Lucas Tousart und Yannic Stein verzichten.

Das Wiedersehen

Ein Wiedersehen gibt es für Union-Keeper Frederik Rönnow. Der dänische Torhüter stand von 2018 bis 2021 bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag und absolvierte dort 21 Pflichtspiele.

Stimmen vor dem Spiel

„Es ist kein Geheimnis, dass uns da ein Top-Gegner in unserem Stadion erwartet. Sie hatten ein schwieriges Auftaktprogramm, haben aber eine gute Struktur in ihrem Spiel und Offensivspieler in den Reihen, die zur obersten Kategorie in unserer Liga gehören. Daher wird es eine große Aufgabe, die wir bestmöglich meistern wollen“, so Cheftrainer Bo Svensson im Vorfeld der Partie.

“Union ist wieder Union unter Bo Svensson. Es wird ein sehr intensives Spiel. Uns erwarten am Sonntag viele Zweikämpfe, die wir annehmen müssen. Gleichzeitig möchten wir unsere fußballerische Qualität zum Tragen bringen”, erklärte Dino Toppmöller vor dem Aufeinandertreffen.

Serviceinfos

Wie gewohnt öffnet das Stadion An der Alten Försterei zwei Stunden vor Anpfiff. Die Partie ist im Heim- sowie im Gästebereich ausverkauft. Allen Besucher wird eine frühzeitige Anreise aufgrund erheblicher Einschränkungen im ÖPNV sowie der Sperrung der Bahnhofstraße am S-Bhf. Köpenick dringend empfohlen. Weitere Informationen dazu sowie ein Fanbrief der Polizei sind hier zu finden.

Die Partie wird live von DAZN übertragen. Darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos