Aha. Der frühe Vogel ...

Zu Gast im Fohlenstall:

Fr, 27. September 2024
Union bei Borussia Mönchengladbach gefordert

Die Profimannschaft der Männer des 1. FC Union Berlin steht am kommenden Sonnabend, dem 28.09.2024, vor einem Duell gegen Borussia Mönchengladbach. Um 15:30 Uhr treten die Köpenicker im Borussia-Park an.

Die Ausgangslage

Die Elf vom Niederrhein will nach sieben Monaten ohne Heimsieg endlich wieder vor heimischem Publikum punkten. In der aktuellen Saison musste sie sowohl gegen den Meister Bayer 04 Leverkusen als auch den Vizemeister VfB Stuttgart Heim-Niederlagen hinnehmen. Ihren einzigen Erfolg verbuchte die Borussia bisher auswärts beim VfL Bochum (2:0). Am vergangenen Spieltag unterlag die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane mit 0:2 bei der SG Eintracht Frankfurt.

Die Unioner hingegen holten im Stadion An der Alten Försterei bisher sechs von sechs möglichen Punkten und erkämpften sich in der Ferne in Mainz (1:1) sowie in Leipzig (0:0) jeweils einen Punkt. Zudem sind die Eisernen gegen Mönchengladbach seit acht Partien ungeschlagen (fünf Siege, drei Remis).

Der Gegnercheck

Der Blick auf die Tabelle lässt vermuten, dass die Borussia auf Platz 14 keinen idealen Saisonstart erwischt hat. Doch die Borussen hatten es in den ersten Spielen mit starken Gegnern zu tun: Neben den Heimspielen gegen Leverkusen und Stuttgart ging es auswärts gegen die SG Eintracht Frankfurt – alles Teams mit vermeintlich größeren Ambitionen.

Die Sommervorbereitung gestaltete sich hingegen vielversprechend für den fünffachen Deutschen Meister: Sechs Testspiele, sechs Siege. Auch im DFB-Pokal zog Mönchengladbach mit einem 3:1-Sieg gegen Erzgebirge Aue souverän in die nächste Runde ein.

Einen großen Anteil daran haben unter anderem die Neuzugänge, die sich sofort ins Team eingefügt haben. Tim Kleindienst überzeugt nicht nur mit der höchsten Anzahl an Sprints und intensiven Läufen in der Liga, sondern auch als Topscorer der Borussia mit zwei Toren und einem Assist. Kevin Stöger steuerte bisher zwei Vorlagen bei und war somit an fast der Hälfte der fünf Tore beteiligt, die das Team in der Bundesliga bislang erzielt hat.

Personal

Unions Cheftrainer Bo Svensson kann die Verletzten Kevin Volland, Josip Juranović und Yannic Stein weiterhin nicht in den Spieltagskader berufen. Zudem kuriert Ivan Prtajin eine leichte Verletzung aus.

Das Wiedersehen

Der ehemalige Köpenicker Innenverteidiger Marvin Friedrich trägt seit Januar 2022 das schwarz-weiß-grüne Trikot. Zuvor stand er dreieinhalb Jahre bei den Eisernen unter Vertrag und hatte in der Saison 2018/19 maßgeblichen Anteil am Aufstieg, als er alle 34 Zweitligaspiele absolvierte und im Relegationshinspiel gegen den VfB Stuttgart den wichtigen Ausgleichstreffer zum 2:2 erzielte.

Der Gladbacher Torhüter Moritz Nicolas stand in der Spielzeit 2019/20 bei Union zwischen den Pfosten und absolvierte ein Bundesligaspiel. In der vergangenen Saison behielt der Keeper in 27 Pflichtspieleinsätzen viermal eine weiße Weste.

Darüber hinaus war Jordan Siebatcheu vergangene Spielzeit an den Niederrhein ausgeliehen. Bei den Fohlen stand er in 27 Begegnungen auf dem Platz und war dabei an 11 Toren direkt beteiligt.

Für László Bénes war Borussia Mönchengladbach die erste Station in Deutschland. Der damals 19-Jährige wechselte aus der slowakischen ersten Liga zu den Borussen und trug in 65 Einsätzen das Trikot mit der Raute auf der Brust.

Zu guter Letzt hat Unions Cheftrainer Bo Svensson eine Vergangenheit bei der Elf vom Niederrhein. Svensson kam aus Dänemark zu den Borussen und lief zwischen Januar 2006 und Juni 2007 für die Gladbacher auf. Bevor er zum 1. FSV Mainz 05 wechselte, absolvierte er 33 Pflichtspiele und erzielte zwei Treffer

Stimmen vor dem Spiel

Unions Cheftrainer Bo Svensson betonte auf der Pressekonferenz: „Wir gehen in das Spiel am Sonnabend mit Rückenwind aus unserem letzten Heimsieg. Wir müssen aber weitermachen und dürfen die schwierige Aufgabe in Mönchengladbach nicht unterschätzen. Sie hatten ein anspruchsvolles Auftaktprogramm und haben es in diesen Spielen wirklich gut gemacht. Außerdem haben sie sich im Sommer mit Kevin Stöger und Tim Kleindienst verstärkt und damit zwei absolute Qualitätsspieler in der Offensive dazu gewonnen.“

„Die Berliner halten die Räume eng und schalten schnell um. In Ballbesitzphasen müssen wir Fehler vermeiden, offensiv müssen wir Lösungen über die Außenbahnen und die Zwischenräume finden. Auch die Standards werden in dieser Partie eine wichtige Rolle spielen. Union hat ein homogenes Team, das defensiv nur wenig zulässt. Uns erwartet eine große Aufgabe“, erklärte Gladbachs Trainer Gerardo Seoane.

Serviceinfos

Für das Auswärtsspiel in Mönchengladbach reisen über 3.000 Unioner mit ins Rheinland. Ebenfalls vor Ort sein wird auch das Union-Fahr-Zeughaus. Hinweise zum Stadionbesuch gibt es hier.

Die Partie wird live von Sky übertragen. Darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos