Hallo und Eisern!

Tymoteusz Puchacz zu Panathinaikos Athen

Per Leihe:

Fr, 30. Dezember 2022
Tymoteusz Puchacz zu Panathinaikos Athen

Der 1. FC Union Berlin hat sich mit Panathinaikos Athen auf eine Leihe von Tymoteusz Puchacz vorerst bis zum Saisonende geeinigt. Anfang 2022 war der 23-jährige polnische Nationalspieler bereits ein halbes Jahr an den türkischen Erstligisten Trabzonspor ausgeliehen.

Von Posen nach Berlin

Als offensiv versierter Außenverteidiger machte Puchacz das erste Mal bei Lech Posen auf sich aufmerksam. Mit 19 Scorerpunkten in 82 Partien weckte er nicht nur das Interesse der Eisernen: Einen Monat vor dem Transfer nach Köpenick wurde der Abwehrspieler im Sommer 2021 das erste Mal für die polnische A-Nationalmannschaft nominiert und bestritt seitdem 12 Länderspiele.

Die taktische Umstellung vom klassischem Außenverteidiger zum Schienenspieler nahm Puchacz ab dem ersten Training an. In seiner ersten Saison für den den 1. FC Union Berlin kam Puchacz auf sieben Einsätze. Um mehr Spielzeit zu bekommen, wechselte der polnische Nationalspieler für die Rückrunde der Saison in die Türkei zu Trabzonspor. Mit der Mannschaft von der Schwarzmeerküste kam er auf 13 Einsätze und wurde türkischer Meister. In der aktuellen Spielzeit stand er für die Eisernen bislang dreimal auf dem Platz, im DFB-Pokal gegen den 1. FC Heidenheim gelang ihm zudem ein wichtiger Treffer.

Geschäftsführer Profifußball Oliver Ruhnert: „Tymoteusz ist ein Spieler, der dringend Einsatzzeit benötigt. Er hat seine Fähigkeiten und Ansätze auch bei uns bereits gezeigt und wir möchten ihm die Möglichkeit geben, sich nun erneut in einer starken Mannschaft zu beweisen. Daher haben wir gemeinsam entschieden, dass eine Leihe aktuell für beide Seiten Sinn ergibt. Wir wünschen ihm in Athen viel Erfolg und hoffen, dass er dort seine Entwicklung wieder in die gewünschte Richtung bringen wird.“