Hallo und Eisern!

An die Förde:

Fr, 02. August 2024
Tymoteusz Puchacz schließt sich Holstein Kiel an

Der 1. FC Union Berlin und Linksverteidiger Tymoteusz Puchacz gehen ab sofort getrennte Wege. Der polnische Nationalspieler wechselt zum Bundesliga-Kontrahenten Holstein Kiel.

Türkischer Meister und DFB-Pokal-Finalist

Der 25-Jährige kam im Sommer 2021 von Lech Posen nach Köpenick und wurde ein halbes Jahr später an Trabzonspor in die Türkei verliehen. In der türkischen Hafenstadt feierte Puchacz mit dem Verein die Meisterschaft. Sechs Monate nach seiner Rückkehr in die deutsche Hauptstadt folgte eine Leihe nach Athen zu Panathinaikos. Bei den Griechen verpasste der 14-fache polnische Nationalspieler knapp den nächsten Meistertitel. In der vergangenen Spielzeit wurde der Linksfuß an den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern ausgeliehen und erreichte mit den „Roten Teufeln“ das Finale des DFB-Pokals, in dem sie sich dem frischgebackenen Deutschen Meister Bayer Leverkusen knapp geschlagen geben mussten.

Für die Eisernen sammelte Tymoteusz Puchacz insgesamt zehn Einsätze, darunter fünf in der Europa Conference League. Im Dress von Union erzielte er ein Tor und gab einen Assist.

Stimmen zum Wechsel

„In den vergangenen drei Jahren habe ich bei verschiedenen Vereinen unterschiedlichste Erfahrungen sammeln können. Ich danke meinen Mitspielern und dem Staff für die Unterstützung und auch die Union-Familie mit allen Fans werde ich immer in guter Erinnerung behalten. Jetzt freue mich auf eine neue Herausforderung”, lauten die Abschiedsworte von Tymoteusz Puchacz.

„Tymoteusz hat den Durchbruch bei Union leider nicht ganz geschafft. Dennoch hat er die Leihen für sich gut genutzt und sich weiterentwickeln können. Neben der türkischen Meisterschaft war sicherlich die Teilnahme an der EURO24 mit der polnischen Mannschaft ein besonderer Meilenstein für ihn. Wir wünschen ihm viel Erfolg und alles Gute in Kiel“, so Horst Heldt, Geschäftsführer Profifußball Männer des 1. FC Union Berlin.