Trotz kühlen Wetters: 3.500 Unioner feiern Saisonabschluss
Bereits um 12.00 Uhr erfolgte der Anstoß zum Spiel der Traditionsmannschaften des VfL Wolfsburg und des 1. FC Union Berlin. Beide Teams warteten mit einer prominenten Besetzung auf: Für den VfL Wolfsburg spielten u.a. Roy Präger, Mathias Stammann und Siegfried Reich, in der Union-Elf standen u.a. Jimmy Hoge, Lutz Hendel, Daniel Teixeira, Steffen Baumgart, Oskar Kosche und Christian Beeck. Am Ende entschied Union das Spiel mit 4:2 für sich, der Spaß stand jedoch eindeutig im Vordergrund.
Torfolge: 0:1 Plagge (10.), 1:1 Baumgart (13.), 2:1 Teixeira (32.), 3:1 Teixeira (35.), 4:1 Teixeira (52.), 4:2 Reich (60.)
Kurz vor 14.00 Uhr wurden dann die Unionspieler Marco Gebhardt, Carsten Busch, Hüzeyfe Dogan, Michael Bemben und Daniel Schulz sehr emotional auf dem Rasen verabschiedet. Der Präsident des 1. FC Union Berlin, Dirk Zingler, bedankte sich für den Einsatz und das Engagement, bevor der Anpfiff zum Spiel 1. FC Union gegen den niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim erfolgte.
Das Wetter war immer noch nicht besser geworden, trotzdem entwickelte sich ein recht munteres Spiel, beide Mannschaften gingen engagiert zu Werke. Nach der verdienten 1:0 Führung Unions durch Karim Benyamina gewannen die Holländer dann doch noch mit 2:1. Daniel Schulz scheiterte vom Elfmeterpunkt an Arnheims Keeper Eloy Room, somit hat es am Ende leider nicht zum Unentschieden gereicht. Die Fans ließen sich dennoch nicht die gute Laune verderben, denn heute galt es, die gesamte zurückliegende Saison und den Verbleib in der Zweiten Bundesliga zu feiern. Zum Dank für die Unterstützung warfen die Spieler nach Abpfiff etliche Exemplare der limitierten T-Shirts mit der Aufschrift "Klasse gehalten!" in die Menge.
Union spielte mit: Glinker - Rauw, Schulz, Bemben (80. Fritsche) - Peitz, Younga-Mouhani - Ede (75. Trapp), Mattuschka, Benyamina - Mosquera (75. Skrzybski), Sahin
Nach dem Spiel hielt es noch viele Fans auf dem Stadiongelände, die Mannschaft gab im Biergarten am Stadionbauer-Denkmal fleißig Autogramme. Trotz Dauerregens bildete sich an den Autogrammständen lange Schlangen, die Stimmung war im Gegensatz zum Wetter prächtig.