Trainingsauftakt an der Alten Försterei
Motiviert ins neue Jahr:
Die Profimannschaft des 1. FC Union Berlin startete heute bei schönstem Januarwetter in das erste Training des Jahres 2020. Kurz nach 10 Uhr betraten die Eisernen bei strahlendem Sonnenschein den noch leicht frostigen Trainingsplatz, wo sie von den anwesenden Fans freudig begrüßt wurden.
Nach den Feiertagen, die die Spieler mit Familie und Freunden verbringen konnten, sind sie nun gut erholt zurück in Berlin und bereiten sich auf die Rückrunde der Bundesliga vor. Ganz vollständig war das Team jedoch noch nicht: Anthony Ujah und Suleiman Abdullahi stoßen planmäßig erst morgen wieder zur Mannschaft, Rafal Giekiewicz trifft heute Nachmittag ein. Außerdem fehlte Christopher Trimmel heute Morgen aufgrund einer Erkältung. Verstärkt wurde die Mannschaft von den beiden Nachwuchstalenten Fisnik Asllani und Tim Maciejewski, die während der Vorbereitungszeit mit den Profis zusammen trainieren.
Am Sonnabend, dem 04.01.2020, fliegen die Eisernen ins spanische Alicante. Im nahegelegenen Trainingsquartier Campoamor wird täglich bei besten Bedingungen trainiert, außerdem sind drei Testspiele gegen internationale Mannschaften geplant.
Union-Cheftrainer Urs Fischer will die spielfreie Zeit intensiv zur Vorbereitung nutzen: „Wir haben während der Pause Energie getankt und sind jetzt bereit für die Rückrunde. Wir werden im physischen Bereich arbeiten, ohne dabei an Frische zu verlieren. Der Fokus in der Vorbereitung liegt darauf, Dinge beizubehalten, die wir bisher gut gemacht haben und Dinge zu verbessern, die noch nicht so funktioniert haben, wie wir es uns vorgestellt haben. 2019 war ein tolles Jahr, daran wollen wir 2020 natürlich anknüpfen – diese Herausforderung gilt es zu meistern.“
Für die Eisernen startet die Rückrunde am Sonnabend, dem 18.01.2020, mit dem Auswärtsspiel gegen RB Leipzig.